Hallo,
ich möchte mich ebenfalls dafür aussprechen solche Tutorials eher ins Wiki zu integrieren.
C für Anfänger finde ich persönlich nicht so sehr sinnvoll, wer ernsthaft ein OS coden will sollte IMHO wenigstens etwas Erfahrung mitbringen, außerdem gibt es solche Lektüre wirklich schon zu hauf im iNetz. Assembler für Anfänger wäre da deutlich sinnvoller, vor allem wenn noch erklärt wird wie die CPU arbeitet, außerdem gehört gerade OS-Dev zu den wenigen verbliebenen Dingen wo ein Programmierer überhaupt noch Assembler-Kenntnisse braucht.
Ob diese Tutorials wirklich für Laien verständlich sein müssen ist auch eher fragwürdig, da müsste man erst mal klären was ein Laie ist (z.B. meine Oma wird auch mit der laienhaftesten Beschreibung nicht mehr zu einem Systemprogrammierer). Ich denke schon das ein
gewisser Anspruch an den Leser da sein sollte, ansonsten fängt man wirklich noch an zu erklären was Bits und Bytes sind.
Interessant wäre höchstens, was es in der C-Programmierung zu beachten gibt, wenn die C-Library nicht existiert (ist ja in einem OS-Kernel so); das gehört eher nicht ein C-Tutorial, sondern ist dann wieder OS-Dev-Wissen.
ja das wäre sinnvoll aber damit fülle ich keine ganzen seiten
Doch, gerade mit solchen Dingen kann man viele Seiten füllen, wie z.B. ein printf oder der Zugriff auf Variable-Argumente richtig funktioniert (auch aus Sicht der CPU also wie der Compiler das umsetzt) wissen nur wenige.
ich schicke es den probelesern dann wenn ich fertig bin
Auch hier wäre der Wiki-Ansatz von Vorteil, so bekommst du schon Feedback noch bevor Du fertig bist und erst hinterher feststellst das Du viel Zeit für das Falsche geopfert hast.
Grüße
Erik
PS:
mich immer wegen meines Namen's ärgert
Das ist auch einfach zuuuu verlockend! Sorry aber mit diesem Namen wirst Du das bestimmt noch öfters erleben.