Autor Thema: Einstieg in die Systemprogrammierung  (Gelesen 17934 mal)

Chris Code

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #40 am: 14. September 2010, 16:56 »
Ich persönlich bin ja ein wenig skeptisch, was dein Magazin angeht. Denn vom Aufbau her würde ich behaupten ist es fast wie das alte Lowlevel-Magazin, und das schlummert nun auch in den Urweiten des Wiki ganz versteckt dahin.

Außerdem ist ein Magazin erhebliche Arbeit. Diese Arbeit könntest du bei gleichem Effekt minimieren, in dem du einfach Beiträge im Wiki erstellst bzw. ausarbeitest. Du könntest ja auch eine Tutorialreihe im Wiki machen "Assembler für Anfänger" oder "C für (Programm_)Noobs)" (;-)), welche auch für Leihen verständlich ist. Solche zwei Anleitungen wären vor allem dann für die gut, die gerade ein bissschen C gelernt haben und schon ein Betriebssystem schreiben wollen.

Natürlich sollst du, wenn du unbedingt willst, dein Magazin schreiben, aber denk mal über meine Vorschläge nach :-)

ich bin absolut der selben meinung... naja es sollte erst ein magazin im pdf format zum runterladen werden und im wiki kann man es immernoch als toturial umschreiben... allerdings ersteres thema Cumputergrundlangen als toturial wäre schwachsinn... wenn du weiter oben liest siehst du das ich mit deinen gedanken in etwa schon gespielt habe.. aber andere sind der meinung das toturials zu C++ bsw. ASM nicht rein gehören... ich müsste es also im bezug auf systemprgrammierung schreiben... aber ein solls ja für anfänger in den sprachen sein.. und darauf aufbauen soll das wiki über OS Entwicklung

DerHartmut

  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
« Antwort #41 am: 14. September 2010, 17:03 »
Naja, ob du nun ein Tutorial über die Programmierung in C schreibst und ins Wiki stellst ist ja wohl nicht so schlimm (solange es bei diesem einen bleibt...). Das ist zumindest meine Meinung.
$_="krJhruaesrltre c a cnp,ohet";$_.=$1,print$2while s/(..)(.)//;
Nutze die Macht, nutze Perl ;-)

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #42 am: 14. September 2010, 17:09 »
Und für Laien verständliche C-Tutorials gibt es wie Sand am Meer (z.B. Wikibooks), das muss man nicht unbedingt doppelt erstellen.

Interessant wäre höchstens, was es in der C-Programmierung zu beachten gibt, wenn die C-Library nicht existiert (ist ja in einem OS-Kernel so); das gehört eher nicht ein C-Tutorial, sondern ist dann wieder OS-Dev-Wissen.

Chris Code

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #43 am: 14. September 2010, 17:37 »
Und für Laien verständliche C-Tutorials gibt es wie Sand am Meer (z.B. Wikibooks), das muss man nicht unbedingt doppelt erstellen.

Interessant wäre höchstens, was es in der C-Programmierung zu beachten gibt, wenn die C-Library nicht existiert (ist ja in einem OS-Kernel so); das gehört eher nicht ein C-Tutorial, sondern ist dann wieder OS-Dev-Wissen.

ja das wäre sinnvoll aber damit fülle ich keine ganzen seiten... xD ich würde auch ehr mit assembler anfangen weil man dort viel tiefer in die materie rein geht und später vieleicht sein C code besser versteht.. ok weißt was ... ich schreib einfach... schauen wir mal was bei raus kommt .. ich schicke es den probelesern dann wenn ich fertig bin

Programm Noob

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #44 am: 14. September 2010, 17:53 »
Ich bin auch DesHartmut's Meinung. Bis auf das er mich immer wegen meines Namen's ärgert. ;)

Programm Noob

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #45 am: 14. September 2010, 18:17 »
Hallo,


ich möchte mich ebenfalls dafür aussprechen solche Tutorials eher ins Wiki zu integrieren.
C für Anfänger finde ich persönlich nicht so sehr sinnvoll, wer ernsthaft ein OS coden will sollte IMHO wenigstens etwas Erfahrung mitbringen, außerdem gibt es solche Lektüre wirklich schon zu hauf im iNetz. Assembler für Anfänger wäre da deutlich sinnvoller, vor allem wenn noch erklärt wird wie die CPU arbeitet, außerdem gehört gerade OS-Dev zu den wenigen verbliebenen Dingen wo ein Programmierer überhaupt noch Assembler-Kenntnisse braucht.
Ob diese Tutorials wirklich für Laien verständlich sein müssen ist auch eher fragwürdig, da müsste man erst mal klären was ein Laie ist (z.B. meine Oma wird auch mit der laienhaftesten Beschreibung nicht mehr zu einem Systemprogrammierer). Ich denke schon das ein gewisser Anspruch an den Leser da sein sollte, ansonsten fängt man wirklich noch an zu erklären was Bits und Bytes sind.


Interessant wäre höchstens, was es in der C-Programmierung zu beachten gibt, wenn die C-Library nicht existiert (ist ja in einem OS-Kernel so); das gehört eher nicht ein C-Tutorial, sondern ist dann wieder OS-Dev-Wissen.
ja das wäre sinnvoll aber damit fülle ich keine ganzen seiten
Doch, gerade mit solchen Dingen kann man viele Seiten füllen, wie z.B. ein printf oder der Zugriff auf Variable-Argumente richtig funktioniert (auch aus Sicht der CPU also wie der Compiler das umsetzt) wissen nur wenige.

ich schicke es den probelesern dann wenn ich fertig bin
Auch hier wäre der Wiki-Ansatz von Vorteil, so bekommst du schon Feedback noch bevor Du fertig bist und erst hinterher feststellst das Du viel Zeit für das Falsche geopfert hast.


Grüße
Erik


PS:
mich immer wegen meines Namen's ärgert
Das ist auch einfach zuuuu verlockend! Sorry aber mit diesem Namen wirst Du das bestimmt noch öfters erleben. ;)
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #46 am: 14. September 2010, 18:18 »
ja das wäre sinnvoll aber damit fülle ich keine ganzen seiten... xD
Gehts dir nur darum?

Ansonsten schließe ich mich Erik vollständig an.

Chris Code

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #47 am: 14. September 2010, 18:25 »
ja das wäre sinnvoll aber damit fülle ich keine ganzen seiten... xD
Gehts dir nur darum?

Ansonsten schließe ich mich Erik vollständig an.

du fast das falsch auf  :-P.. nein es geht mir nicht darum seiten zu füllen...  :roll:

Chris Code

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #48 am: 14. September 2010, 20:06 »
Wichtig!:

Nach langem hin und her habe ich mich entgültig entschieden die magazine als pdf dateien und nicht als wikis zu veröffentlichen. dies hat folgende gründe..

wie die meisten und ich selber auch meine, passen umfangreichere Toturials über die programmierung mit C++ und ASM und Computergrundlagen nicht wirklich ins wiki von lowlevel.. einerseits vom Umfang und Format nicht (und ich will es sehr umfangreich machen) und andererseits von den Themen her. Allerdings bin ich noch am überlegen ob ich die Ausgaben über die Systemprogrammierung als Wiki veröffentliche, was ich denke ich auch tun werde... ich hoffe natürlich das mir trotz meiner entscheidung die probeleser erhalten bleiben...  :-D

ps: AggroStar1991 übernimmt den ASM Grundkurs teil den er auch als Wiki veröffentlichen kann/wird
« Letzte Änderung: 14. September 2010, 20:41 von Chris Code »

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #49 am: 14. September 2010, 20:56 »
Klingt vernünftig.

Und ich glaube, an Probelesern, die dein Werk verreißen, wird es dir nicht mangeln. Wenn wir hier im Forum eins haben, dann sind es Besserwisser. ;)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

 

Einloggen