Autor Thema: Portierem von Programmen  (Gelesen 4711 mal)

Programm Noob

  • Gast
Gespeichert
« am: 26. September 2010, 00:14 »
Da ich inzwischen soweit bin, das ich wieder Programme ausführen kann , wollte ich mal Wissen, welche Programme lassen sich den recht leicht portieren?

Falls ihr bei bestimmten Programmen Stolpersteine kennt, schreibt die doch bitte hinzu.

Programm Noob

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 26. September 2010, 10:29 »
Am besten schreibst du erstmal ein paar Programme selbst, damit du die libc auf ein vernünftiges Mindestmaß ausgebaut bekommst, ohne das man nicht weit kommt. Ansonsten waren unsere ersten Portierungen FPC, gcc, binutils, nano - aber ob die leicht in diesem Sinne sind, weiß ich nicht.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #2 am: 26. September 2010, 10:39 »
zlib, bzip2, yasm und nasm waren extrem einfach. nano ist schon um einiges schwieriger, da man curses braucht und das halt entweder selber schreiben muss oder die ganzen escape sequences in seine Konsole einbauen muss. Das wichtigste bei dem ganzen ist einen Crosscompiler zu bauen, der deine libc mitlinkt (dazu gibts auf osdev.org ein Tutorial), und anschließend ./configure (mit angepasstem CC, CFLAGS, etc...) und make laufen zu lassen. Auf keinen Fall selbst Makefiles schreiben!

Aber wie taljeth schon sagte, sofort versuchen irgendwas zu portieren wird schieflaufen, beginne bei deinen eigenen Programmen und einem Mindestmaß an libc, auch um die Fehler die dein Kernel noch haben wird auszumerzen.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Programm Noob

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #3 am: 26. September 2010, 12:38 »
thaljeth: Ich glaube GCC und so sind nicht nicht sehr einfach.

bluecode: So einen Cross compiler habe ich mir inzwischen schon gebaut. Das mit configure muss ich mir mal genauer ansehen. ich hätte jetzt einfach neue makefiles geschrieben. Ich werde zu configure sicherlich die eine oder andere Frage haben.

PNoob

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 26. September 2010, 12:52 »
Ich habe ja nicht behauptet, dass gcc ganz ohne sei. Deswegen habe ich dir ja empfohlen, erstmal selber einige Sachen zu schreiben. Aber verglichen mit anderen Programmen ist gcc eins, das im Verhältnis zu seiner Nützlichkeit relativ einfach ist. Es wird dir schwerfallen, viele andere Programme zu finden, die nützlich sind und trotzdem einfacher zu portieren.

Aber Portieren von Programmen ist allgemein eine fortgeschrittene Sache. Das heißt, du musst dich da auch mal selber durchbeißen statt uns nach jedem Schritt zu fragen.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Programm Noob

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #5 am: 26. September 2010, 13:06 »
Ich will euch ja nicht nach jedem Schritt fargen, ich will es ja eben nicht, deshalb die Frage nach "einfach" zu portierenden Programmen.

PNoob

Thunder

  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 26. September 2010, 21:44 »
Ich habe vor einiger Zeit diesen Artikel gelesen. Darin steht fasm sei ganz einfach zu portieren.
Aus Erfahrung weiß ich das aber nicht

mfg Thunder

Edit: tut mir Leid - habe ich nicht beachtet.
« Letzte Änderung: 28. September 2010, 15:00 von Thunder »

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #7 am: 27. September 2010, 06:33 »
Den hat Programm_Noob geschrieben. Insofern hilft ihm das wohl eher nicht. :wink:
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

 

Einloggen