Autor Thema: vfs, mount, Dateisysteme und Datenträger  (Gelesen 4523 mal)

Programm Noob

• Gast
« am: 03. October 2010, 00:39 »
Ich mache mir gerade Gedanken über die implementierung von Einem VFS und mount. Da sind mir ein paar sachen unklar, wie ich das am besten,bzw. überhaupt lösen kann.
Wenn ich jetzt ein Datenträger am VFS anmelde, wie weiß dann später fopen welches Gerät der Datenträger ist?

Ich weiß nicht wie ich mein Problem erklären soll. Könnt ihr mal erklären, wie euer VFS augebaut ist, wie euer mount funktioniert, und wie alles weiß, was wer ist. Das wäre escht nett von euch.

PNoob

bluecode

• Profil anzeigen
    • lightOS
« Antwort #1 am: 03. October 2010, 12:15 »
Wenn ich jetzt ein Datenträger am VFS anmelde, wie weiß dann später fopen welches Gerät der Datenträger ist?
Beim mount speichert sich das VFS, welches Dateisystem an welchem Pfad (nehmen wir man /home/foo) gemountet wurde und dem Dateisystem wird übergeben welches Gerät denn überhaupt gemountet wurde. Falls jemand nun /home/foo/something/bar.pdf per fopen öffnet, dann stellt das VFS anhand der gespeicherten Daten fest, dass sich diese Anfrage an das an /home/foo gemountete Dateisystem bezieht und übergibt diesem eine Anfrage nach something/bar.pdf.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Programm Noob

• Gast
« Antwort #2 am: 03. October 2010, 22:49 »
Ok so weiß ich dann welches Dateisystem mich erwartet, aber welches Gerät also welche Hardware das ist, weiß ich dann aber immer noch nicht.

PNoob

XanClic

• Profil anzeigen
    • github
« Antwort #3 am: 03. October 2010, 23:05 »
Da musst du dir dann zur Abwechslung mal was einfallen lassen (scnr).

kevin

• Administrator
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 03. October 2010, 23:27 »
Du ordnest das Dateisystem zu, nicht den Dateisystemtyp.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Einloggen