Ich versuche gerade, GRUB 2 auf eine iso zu bekommen. Das ganze gestaltet sich schwieriger als ich gedacht hätte
Zuerst habe ich es folgendermaßen gemacht:
Zuerst eine GRUB-ISO erstellt:
grub-mkrescue --output=GRUB2.iso /boot/grub
Dann hab ich die ISO mit meinem USB-Stick zum Windows-Rechner getragen und per UltraISO die grub.cfg und meinen Kernel draufkopiert.
Der Nachteil daran ist:
1. Ich habe keine Ahnung, wie ich später den Kernel und die grub.cfg per Shellscript draufkriegen soll
2. Auf der ISO liegen 185 Dateien im Hauptverzeichnis
Mein zweiter Ansatz war folgender:
grub-mkimage -p /boot -o core.img biosdisk iso9660 multiboot sh
cat /usr/lib/grub/i386-pc/cdboot.img core.img > eltorito.img
Dann hab ich mir ein Verzeichnis namens "root" gemacht und dort die eltorito.img reingelegt. Dann noch einen Unterordner "boot", und dort den Kernel + grub.cfg rein. Dann hab ich mir die iso erstellt:
mkisofs -b eltorito.img -no-emul-boot -boot-info-table -o grub2.iso root
Obwohl die grub.cfg und der Kernel auch wirklich auf der iso drauf sind, funktioniert das Menü nicht, wenn ich die iso mit qemu teste. Unter VirtualBox sehe ich sogar gar keine Ausgabe. In qemu kann ich dann aber den Kernel testen, wenn ich "multiboot /BOOT/FROST.KRN" gefolgt von "boot" eingebe.
Zuerst einmal wundert es mich, dass alle Datei- und Ordnernamen auf einmal groß geschrieben sind, und ich frage mich, warum das Menü nicht funktioniert.
Der Vorteil dieser Methode wäre, ich könnte das ganz einfach in ein Shellscript packen, wenn es denn mal geht
So, ich hoffe dann mal, dass ihr mir helfen könnt, und danke schon einmal für alle Antworten