Autor Thema: Hilfe gesucht  (Gelesen 8901 mal)

Billy G.

  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 25. November 2010, 13:26 »
Hey Leute,
seit einiger Zeit progge ich nun schon an einem kleinen Kernel und könnte noch hilfe gebrauchen.

Wer hat Lust, Zeit und möchte mir helfen?

Allein ist das zu viel. Ich zähle auf euch!!!   :wink:


Billy

SHyx0rmZ

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 25. November 2010, 14:52 »
Vielleicht solltest du uns noch ein wenig über dein Vorhaben erzählen. Was soll dein Kernel z.B. können und in welchen Sprachen willst du ihn schreiben? Wenn du uns hier so ganz ohne Information lässt, sehe ich nicht viel Chance auf Beteiligung, da man sich da drunter dann alles/nichts vorstellen kann.
@X="krJhbuaesrytre c a cnR.ohut";while@X[/(..)(.)/];@X=@X[3..-1]+$1;print$2;end
"Scheiß auf Perl, wir haben Kekse" - Emperor Ruby

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 25. November 2010, 15:02 »
Hallo Billy,


faktisch jeder hier hat sein eigenes OS-Projekt und hätte lieber selber Hilfe als anderen zu helfen.
Ich kann nur (gerade Anfängern) empfehlen sich erst mal selber einem bereits vorhandenem Projekt anzuschließen, da sind hier einige zu finden. Später, wenn man etwas mehr Erfahrung hat, kann man immer noch eigene Wege gehen. Ausnahme ist wenn Dein Projektvorhaben doch sehr deutlich vom üblichen Weg abweicht so das es nichts ähnliches zu finden gibt.
Wenn Du wirklich andere dazu motivieren möchtest sich Deinem Projekt anzuschließen dann musst du schon deutlich mehr über Deine Pläne verraten und auch erklären warum Du denkst das Dein Projekt mit hinreichender Wahrscheinlichkeit zum Ziel kommt.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

Billy G.

  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 25. November 2010, 16:46 »
Also es soll ein in C/C++ geschriebener Microkernel werden (Aber man kommt halt an Assembler nicht vorbei).

Bisher habe ich Tastaturtreiber und Speicherverwaltung implementiert (das heißt Interrupts, Paging und heap).

Ich verwende Ubuntu, da ich Windoof erstens nicht leiden kann, und der Umgang mit floppy images viel schwerer ist.

Also ich möchte im Klartext einen kleinen Kernel proggen, der erstmal nur im Textmodus agiert. Er sollte einfache Programme ausführen können (ohne Bluescreen  :-D). Was ich nicht möchte ist ein System das nur gut aussieht und nicht viel kann. (Win 7)
Ich denke, das sollte zu schaffen sein.

AGGROStar1991

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 25. November 2010, 17:16 »
immernoch nichts iwie besonderes das iwen dazu bringt einzusteigen, solche dinger gibts wie sand am meer ;)


mfg

Billy G.

  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 25. November 2010, 17:28 »
mmmhhh.....


dann sollte ich für den anfang vielleicht wirklich woanders mitmachen?

Was hättet ihr so für Ideen oder tips?


DerHartmut

  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
« Antwort #6 am: 25. November 2010, 18:55 »
$_="krJhruaesrltre c a cnp,ohet";$_.=$1,print$2while s/(..)(.)//;
Nutze die Macht, nutze Perl ;-)

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 25. November 2010, 19:00 »
Hallo,


dann sollte ich für den anfang vielleicht wirklich woanders mitmachen?
Was hättet ihr so für Ideen oder tips?
Wenn Du Lust auf was ganz besonders außergewöhnliches hast: ich könnte auch Hilfe gebrauchen. ;)


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

Programm Noob

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #8 am: 25. November 2010, 19:02 »
@DerHartmut Ob das anfänger geeignet ist... Ich glaube darüber lässt sich streiten ;)
@erik.vikinger Willst du die Anfänger vergraulen oder ihnen helfen? ;) Ein Betriebsystem für deine Architektur zu schreiben ist wohl nicht so der perfekte einstieg. ;)

@Billy G. Guck mal in dein E-mail Postfach.

PNoob

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 25. November 2010, 19:10 »
Hallo,


Ob das anfänger geeignet ist... Ich glaube darüber lässt sich streiten ;)
Das würde ich sogar mit ja beantworten, aber es ist ziemlich krumm gewachsen so das ich von tyndur als Lerngrundlage eher abraten würde.

Willst du die Anfänger vergraulen oder ihnen helfen? ;) Ein Betriebsystem für deine Architektur zu schreiben ist wohl nicht so der perfekte einstieg. ;)
Ich habe auch nicht geschrieben das es leicht werden würde. Aber wenn er das tatsächlich packen sollte hat er auf jeden Fall sehr viel neues gelernt und sehr vieles (wenn auch sicher nicht alles) von diesem Wissen kann man auch auf "herkömmlichen" Plattformen anwenden.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

Programm Noob

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #10 am: 25. November 2010, 19:12 »
erik.vikinger: mal ne ganz allgemeine Frage: gibt es schon die nötigen Tools für deine Architektur?

PNoob

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 25. November 2010, 19:18 »
Hallo,


gibt es schon die nötigen Tools für deine Architektur?
Noch nicht in einem nützlichen Zustand, aber wenn jemand mithelfen würde ginge das vielleicht auch schneller.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

Billy G.

  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 25. November 2010, 19:41 »
erik.vikinger, auf welcher Plattform programmierst du denn?

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #13 am: 25. November 2010, 19:47 »
Hallo,


auf welcher Plattform programmierst du denn?
Ich entwickle meine eigene Plattform. Die existierenden gefallen mir nicht, die haben alle den selben Schwachpunkt.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

Billy G.

  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #14 am: 25. November 2010, 19:55 »
Eine eigene CPU?    :-o
Ich würde höchstens die ALU hinbekommen...
und das mehr schlecht als recht...

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #15 am: 25. November 2010, 20:08 »
Hallo,


Eine eigene CPU?
Ne CPU alleine nützt noch nicht viel, da muss schon einiges an Plattform drum herum. Aber gerade die existierenden CPU-Architekturen sind es die in meinen Augen ein Problem haben: die setzen alle auf Flat-Memory das auf Paging basiert. Paging ist IMHO doof, weil langsam und Speicherintensiv. Besonders flexibel ist Paging IMHO auch nicht, obwohl das hier alle anderen ganz anders sehen als ich. Ich möchte richtige Segmentierung, die einzigste CPU-Architektur die dem wenigstens einigermaßen nahe kommt ist der 386 im Protected-Mode aber da AMD das beim Umstieg auf 64Bit alles über Board geworfen hat gibt es defacto keine brauchbare CPU-Architektur mehr die Segmentierung bietet.

Ich würde höchstens die ALU hinbekommen...
Das ist auch eine Frage des Wollens.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

Billy G.

  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #16 am: 25. November 2010, 20:25 »
kennst du MyCPU?

http://mycpu.eu/

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #17 am: 25. November 2010, 20:40 »
Hallo,


kennst du MyCPU?
Ja, das ist aber eine ganz andere Richtung. Ich will ne vollwertige 32Bit/64Bit-CPU/Plattform entwickeln.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

Billy G.

  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #18 am: 25. November 2010, 20:47 »
Und wie machst du das?  :?

Programm Noob

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #19 am: 25. November 2010, 20:59 »
Er überlegt sich Die Registeranzahl, den Befehlsatz usw. dannach programmiert er einen Emulator und wenn das alles läuft, schreibt er einen Softcore in VHDL und lässt diesen auf einem FPGA laufen. Das war das ganze in Kurz.

@erik.vikinger: kommst du am WE mal wiedeer in IRC. Ich möchte dir die aktuelle Spec der DPSKA zeigen und möchte Wissen, opb du noch Verbesserungsvorschläge hast.

PNoob

 

Einloggen