Autor Thema: Idee OS mit eigener Managed Sprache  (Gelesen 16570 mal)

MNemo

  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #40 am: 30. December 2010, 17:55 »
Zitat
Hast du schon mal mit Floats im x86-Assembler programmiert? Für floats gibt es eine komplett eigenen Befehlssatz. Und zwischen 'long' und 'char' wird selbstverständlich auch unterschieden. Wo du recht haben könntest ist das ne cpu nicht zwischen 'char' und 'Byte' unterscheidet.
Vielen Dank, aber das wusste ich jetzt wirklich nicht. Oder meinst du einfach nur das die Register 8,16 oder halt 32 Bit lang sind!?!? usw.
Nein, die Register sind alle gleich lang (zumindest auf MIPS und x86), 32- bzw. 64-Bit. Es kommt nur darauf an ob ich sie als Byte, Word oder Double(long) benutze.
„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

remake

  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #41 am: 30. December 2010, 18:16 »
 :-D Das meinte ich doch ^^
Wie auch immer, ich werd noch einmal gründlich nachdenken und eventuell mal einen kleinen Test Kernel dann bereit stellen... Multiboot Kernel den man einfach in QEMU nutzen kann, sollte sich schnell in C realisieren lassen. So ne Art Überraschung für Euch ;-) Aber wohl nicht mehr Pünktlich zum neuen Jahr... Obwohl. habe morgen Frei... vielleicht fang ich mal ein kleines projekt an.

So mal am Rande... Find es cool das so viele hier beim Thema mit diskutieren und das mit wirklich guten Informationen, gibt viele Foren wo so etwas anders abläuft.

Gruß

 

Einloggen