Autor Thema: Wie kann ich etwas eingaben(z.B.:ein Befehl) in NASM?  (Gelesen 4434 mal)

braick

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 21. January 2011, 17:33 »
Leider schreibt eure Wiki dies nur in C, und mein Freund Google und Cosmiq haben mir auch nicht verraten wie. Deshalb frage ich euch: Wie kann ich einen Befehl in NASM eingeben? Also denn Boot und Zeichen kann ich ausgeben. Ich arbeite im Realmode, also ich lasse den BIOS die ganze arbeit machen und benutze das betriebssystem Linux Ubuntu 10.04.

rizor

  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 21. January 2011, 18:49 »
Was meinst du mit eingeben?
Willst du Code schreiben oder möchtest du, dass dein Code auf einen Tastendruck wartet?
Programmiertechnik:
Vermeide in Assembler zu programmieren wann immer es geht.

braick

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 21. January 2011, 18:56 »
ja also dass ich z.B.:editor eingebe und dann der editor kommt, also dass das os erkennt, dass ich editor geschrieben habe und auch editor auf den bildschirm raus kommt

PNoob

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
« Antwort #3 am: 21. January 2011, 19:04 »
Hallo Troll

erstens es gibt das Wiki. Das tust du lesen BEVOR du hier fragst. das der code in C ist ist Scheiß egal. wer ein OS schreibt sollte programmieren können und somit zumondest grob verstehen was da gemacht wird in dem Code.

zweitens: Mir brauchst du nicht zwei PN's schreiben. Ich antworte wenn ICH will und nicht wenn DU es verlangst. Also in Sachen PN an mich schreiben hälst du ab sofort deine Scheiß Finger still.

PNoob

PS: Entschuldigung das ich so ausfallend geworden bin aber der Typ ist einfach nur Dumm und versteht es sonst nicht anders.

@rizor: einfach nicht weiter drauf antworten ist eh nur ein dummer Troll.

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 21. January 2011, 19:07 »
Und schon hat PNoob ein paar Tage Zeit über seine Kommunikationsformen nachzudenken.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 21. January 2011, 19:21 »
ja also dass ich z.B.:editor eingebe und dann der editor kommt, also dass das os erkennt, dass ich editor geschrieben habe und auch editor auf den bildschirm raus kommt
Das Wiki weiß sowohl zum Tastaturcontroller als auch zur Textausgabe was. Dort müsste alles wichtige drinstehen.

Im Realmode kannst du natürlich auch die BIOS-Interrupts benutzen, dazu sollte Google einiges wissen.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #6 am: 21. January 2011, 19:31 »
z.B. hier findet man was zu dem BIOS Interrupt für die Tastatureingabe und hier etwas zur Textausgabe über das BIOS.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 21. January 2011, 20:21 »
Um das Wort "editor" zu erkennen, brauchst du einen Parser, der deine Eingaben liest und analysiert, was du gemeint haben könntest. Das ist auch die eigentliche Intelligenz, die der Code haben muss. Der Parser ist üblicherweise ein Teil der Shell und kann beliebig kompliziert werden.

 

Einloggen