Boah seid ihr alle toll. Da bin ich mal nicht da und schon werden meine Worte durch den Fleischwolf gedreht.
Wie ich an anderen Stellen schon mehrfach erwähnt habe, kann ein C-Compiler wesentlich besser optimieren als du es je könntest.
Außerdem kennen gute C-Compiler deine CPU besser als du es je könntest.
Diese Aussagen enthalten implizit Randbedingungen, die hier oft genug erwähnt wurden:
(a) Unser aller Lebenszeit ist begrenzt. Ich glaube, daran zweifelt keiner. Das heißt, dass theoretisch konvergierende Beweise für Zeiten von, sagen wir mal, irgendwas größer 80 Jahren
praktisch nicht als konvergent angenehmen werden dürfen.
Ja, es ist theoretisch möglich. Dauert es theoretisch länger als ~80 Jahre, kann es mir egal sein, weil dann bin ich tot.(b.1) Ich gehe stillschweigend davon aus, dass Leute, die Compiler entwickeln, die Architektur des Pentium IV besser kennen als tev. Das gilt damit auch für den Compiler.
(b.2) Ich gehe ferner stillschweigend davon aus, dass tev nicht die Zeit investieren wird, um die Architektur annähernd genausogut zu kennenzulernen.
Daraus folgt:
(b) Der Compiler kennt die Architektur besser als tev es je könnte.
Sicherlich kann er die Zeit investieren. Sicherlich kann er sich die Arbeit machen. Ich bin davon überzeugt, er wird es nicht tun.
Und der Name spielt in den Aussagen überhaupt keine Rolle. Es gibt nur ganz, ganz, ganz wenige Leute, denen ich so eine Arbeit zutrauen würde. Und das sind sicherlich nicht die Leute, die Fragen, ob Assembler sinnvoll ist...
(c) Wenn ich mir Projekte wie SymbOS anschaue, dann staune ich immer wieder über die Ergebnisse, die man mit Assembler so produzieren kann. Gebe ich zu.
Aber: Warum gab es sowas nicht, als die Systeme neu waren? Weil die Programmiertechniken noch nicht existierten.
@FlashBurn: Das heißt umgekehrt, dass du heutige Compiler gegen heutige Assemblerprogrammierer antreten lassen musst und alte Compiler gegen Assemblerprogrammierer aus der damaligen Zeit.
(d) Ist ein Pentium IV ungleich komplexer als ein ganzes, auf dem Z80 basierendes System.
(e) Ist Wissen nicht dasselbe wie Intelligenz. Und wie auch schon gezeigt wurde, ist ein Gehirn auch nur ein Computer. Streng genommen ist er sogar deterministisch. Und wenn man sich neuronale Netze und ähnliche selbstlernende Algorithmen anschaut, stellt sich die Frage, ob Computer nun prinzipiell nicht lernen könnten oder sie es einfach mit heutigen Programmiertechniken nicht tun.
Definiere 'Intelligenz' und 'Lernen'. Vergleiche dies bitte mit dem Aufbau des menschlichen Gehirns.*seufz*