Hallo bscreator,
wie schon in dem verlinkten Thread möchte ich Dir noch mal den Open-Watcom-Compiler ans Herz legen, der kann 16-Programme für den Real-Mode erstellen (auch 32Bit-Programme die dann natürlich einen >=386 erfordern aber trotzdem den selben Real-Mode-Beschränkungen unterliegen) und es gibt eine recht hübsche und komfortable Windows-IDE dazu (hab ich ein paar Jahre lang mit gearbeitet). Die ganzen Tools (Compiler, Linker usw. , ein MAKE-Verschnitt ist wimre auch dabei) sollten alle auch unter reinem DOS laufen so das man komplett unter DOS entwickeln kann (falls Du einen brauchbaren Editor für DOS hast).
Das EXE2BIN kann nur die MZ-Executables in ein Simples Binär-Datei umwandeln die auch so schon ziemlich simpel sind (also nur ein Segment enthalten und keine Relozierung beim Laden benötigen) was defacto auf keine EXE zutrifft die aus einem normalen Compiler rauspurzelt. DEBUG ist zwar extrem spartanisch aber trotzdem nicht zu verachten. Empfehlen würde ich aber eher eine DOS-Version von codeview von MS (auch damit hab ich einige Zeit gearbeitet, zumindest mit Programmen die mit einem DOS-Extender im PM liefen).
Auf reine Binär-Dateien würde ich aber trotzdem nicht zurück greifen, das MZ-EXE-Format ist eigentlich recht simpel.
Erklärt hatte ich das schon mal:
http://forum.lowlevel.eu/index.php?topic=2631.msg29953#msg29953.
Wo ich gerade so die alten Threads von Dir durchgegangen bin, um das eben zu finden, ist mir aufgefallen das Du nicht wirklich vorwärts zu kommen scheinst. Ich will Dir ja nicht in Dein Projekt rein reden aber vielleicht solltest Du erst mal einen der großzügig ausgetrampelten Standard-Wege (32Bit-PM / ELF / GRUB) benutzen um überhaupt mal zu etwas zu kommen und dabei auch den richtigen Umgang mit den nötigen Tools zu lernen. Wenn Du
danach dann richtig Ahnung hast kannst Du Dich immer noch mal auf den Real-Mode stürzen. Ich kann ja nachvollziehen das der Real-Mode durchaus eine gewisse Anziehungskraft hat aber aufgrund seiner speziellen Komplexität und der Tatsache das er seit 20 Jahren nicht mehr ernsthaft benutzt wird ist dieses Unterfangen nicht gerade einfach.
Ich bin zwar alt genug um von dem was Du tun möchtest noch einigermaßen Ahnung zu haben (in den gut 10 Jahren die ich Programme für DOS entwickelt habe war auch einiges Real-Mode-Zeugs dabei) aber wirklich helfen kann auch ich Dir kaum da es Dir meiner persönlichen subjektiven Meinung nach einfach noch am nötigen Basiswissen fehlt. Daher kann ich Dir nur raten Dich erst einmal mit normaler SW-Entwicklung zu beschäftigen bis Du mit Compiler/Assembler/Linker/Objekt-Formaten/.... sicher und unfallfrei umgehen kannst und dann noch mal einen Anlauf in Richtung OS-Entwicklung zu nehmen.
Grüße
Erik