Hallo,
Wenn Euch PCB-Pool zu teuer ist dann habt ihr noch keine Platinen mit mehr als 100 verschiedenen Signalen gemacht, die Zeit die man mit dem ziehen von Drähten verbringt kann man auch schöner nutzen.
Lochraster ist was tolles aber IMHO nur für sehr einfache Sachen. Ich hab auch mal mit Lochraster gebaut, sogar ein kommerzielles Produkt, aber das hab ich nur bedingt als gutes Arbeiten empfunden. Lochraster verleitet einem dazu einfach mal schnell ein Signal zu verlegen ohne sich vorher wirklich richtig Gedanken zu machen, so wie einem ein Editor dazu verleitet einfach Code zu tippen noch bevor man ein anständiges Konzept hat. Unterm Strich spart man mit Lochraster nur dann Zeit/Geld wenn man wirklich etwas sehr einfaches macht ansonsten würde ich persönlich nie auf den Komfort eines ordentlichen Schaltplans und Platinenlayouts verzichten wollen.
Damit ist gemeint das man bei Leiterbahnen die man um eine Ecke führen möchte nicht eine scharfkantige 90° Abbiegung macht sondern das ganze entweder als schönen Bogen oder zumindest mit 2 45° Abbiegungen die auch nicht ganz so spitz sein sollten. Hat was mit EMV und Reflektionen zu tun.
Ab welchem Frequenzbereich spielt das denn eine wichtige Rolle?
EMV-Probleme gibt es an und für sich bei allen Frequenzen, wenn irgendein Schaltungsteil zufällig eine Resonanzfrequenz hat die zu einem starken lokalen Radiosender passt kann man schon ziemlich erhebliche Probleme bekommen (damit kann einiges an Energie in die Schaltung gepumpt werden). Deswegen sollte man immer gut Schirmen und keine Schleifen entstehen lassen.
Reflektionen sind ebenfalls nicht von der Frequenz des Signals abhängig sondern von dessen Flankensteilheit und der Länge der Signalwege. Gerade bei Taktsignalen kann das äußerst unangenehme Auswirkungen haben wenn man von einem Taktsignal mehrere Abzweigungen macht und diese dann Reflektionen zurück werfen so das einige der Bauteile dann oft doppelt so viele Taktflanken sehen und daher nicht mit der geplanten Geschwindigkeit arbeiten.
Wenn Du wirklich mal eine komplette CPU in TTL abuen möchtest Svenska dann solltest Du Dich mal mit solchen Dingen auseinander setzen ansonsten könnte dieses Vorhaben schon an elektrischen Problemen scheitern.
dann auf Lochraster. Platinen hab ich bisher noch nicht bestellen müssen.
Also ne CPU würd ich nicht auf Lochraster bauen wollen, nicht mal kleine Teile davon zur Probe.
Grüße
Erik
EDIT:
das AT bei PCB-Pool heißt ArbeitsTage, desto länger man bereit ist zu warten desto billiger wird der ganze Spaß.