Autor Thema: Problem beim Einrichten von Ubuntu  (Gelesen 4779 mal)

lars96

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 03. April 2011, 11:54 »
Hallo Leute,

ich wollte nun anfangen mit der Programmierung eines Betriebssystem, und habe mir nun einmal Ubuntu heruntergeladen und installiert.

Leider habe ich keine Erfahrung mit Linux und wollte mal fragen, ob mir jemand erklären könnte, wie man Programme installiert.

Ich benötige folgende Programme:
-> vim
-> bochs
-> quemu
-> brauch ich sonst noch was :D?

Naja okay.
Über dieses "App - Center" (oder wie mans nennen soll xD) habe ich mal probiert bochs zu installieren. Es hat auch geklappt, aber ich finde keine Verknüpfung oder sowas für Bochs auf meinem PC...

Wie soll ich des denn dann starten o.O?

Bitte um Hilfe ...

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 03. April 2011, 12:09 »
Mit Verknüpfung meinst du im Startmenü oder auf dem Desktop?

Sachen wie bochs oder qemu startest du am besten aus der Konsole (ich glaube, in Gnome steckt das unter Systemwerkzeuge/Terminal oder so im Startmenü).
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

sfan

  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 03. April 2011, 12:32 »
Ich zeige dir mal wie man die Anwendungen die du warscheinlicherweise brauchen wirst.
Klicke Auf Anwendungen->Zubehör->Terminal und gebe ein:
sudo apt-get install nasm qemu-kvm bochs
Dann fragt der dich nach dem Root-Passwort.
Wenn der fertig ist hast du qemu, nasm und bochs.
Für die Betriebsystem-Programmierung lege ich dir http://www.lowlevel.eu/wiki/OS-Dev_für_Einsteiger ans Herz.
Falls du es nicht hinbekommst kannst du auch ins IRC kommen.



Sfan
« Letzte Änderung: 03. April 2011, 12:37 von sfan »

lars96

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 03. April 2011, 12:37 »
Hi,

dieses Einsteiger Tutorial wollte ich ja durcharbeiten :).

Nunja, und wie starte ich jetzt das installierte Zeug?

Oder muss ich es noch installieren ?

Lg

sfan

  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 03. April 2011, 12:40 »
Oder muss ich es noch installieren ?
Hast du das was ich "gepastet" habe in das Terminal eingegeben?


Sfan

lars96

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 03. April 2011, 12:47 »
Nein habe ich noch nicht, da ich grad an meinem Windows Rechner bin.

Wollte nur eben noch fragen, weil ich die seite hier vlt. nicht mehr aufm Ubuntu Rechner finde xD.

lg

sfan

  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 03. April 2011, 12:59 »
weil ich die seite hier vlt. nicht mehr aufm Ubuntu Rechner finde xD.
Sehr unwarscheinlich!  :lol:

Wie gesagt: Tippe das im Terminal ein.
qemu und bochs startet man ebenfalls aus dem Terminal.
Falls kleine Probleme dabei auftreten nimm dir nen IRC-Client(z.B. XChat) und komm nach #lost auf irc.euirc.net


Sfan

lars96

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 03. April 2011, 15:45 »
Hi,

ich bin jetzt gerade auf meinem Linux PC und habs ausprobiert.
Hier der "log":
To run a command as administrator (user "root"), use "sudo <command>".
See "man sudo_root" for details.

lars@lars-N61Jv:~$ sudo apt-get install nasm quemu-kvm bochs
[sudo] password for lars:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
E: Paket quemu-kvm kann nicht gefunden werden
lars@lars-N61Jv:~$ ^C
lars@lars-N61Jv:~$

Daraus folgere ich, dass das nicht funktioniert :D.

Lg

PNoob

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
« Antwort #8 am: 03. April 2011, 16:05 »
du kannst vim auch weglassen. das ist ein editor. bei ubuntu ist aber ein besserer bei. der heißt gedit. also für Windows umsteiger zu empfehlen

lars96

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 03. April 2011, 16:14 »
Gut danke hat gelappt.

Nun kann ich anfangen :)

MNemo

  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 03. April 2011, 16:55 »
Ok du hast wohl rausgefunden, das das ding Qemu und nicht Quemu heißt.

aber das gedit besser ist als vim vergiss gleich wieder.
vim ist lediglich nicht für leute geeignet die nicht mit mehr tasten umgehen können als sie finger haben (was wohl auf die meisten Windows-User zutrifft).  8-)
„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

lars96

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 03. April 2011, 22:03 »
Ähm um es klar zu stellen.

Ich habe alles richtig abgetippt UND NICHT (!) quemu geschrieben!

Ich musste nur qemu eingeben und nicht das mit dem - danach .


lg

MasterLee

  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 04. April 2011, 07:24 »
versuch es mal mit
sudo apt-get install qemu-launcher

MNemo

  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #13 am: 04. April 2011, 11:57 »
Ich habe alles richtig abgetippt UND NICHT (!) quemu geschrieben!

Ich musste nur qemu eingeben und nicht das mit dem - danach .

Du hast die Konsolen ausgabe abgetippt? Naja ist ja jetzt auch egal. Qemu ohne KVM tut auch; wenn auch deutlich langsamer.
Aber laut Ubuntu haben die auch ein  qemu-kvm.
„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #14 am: 04. April 2011, 14:09 »
Je nachdem, wie du deinen Code schreibst, kann KVM auch wesentlich langsamer laufen als TCG (also reiner qemu). Bei Berechnungen ist KVM natürlich klar im Vorteil, aber wenn man z.B. die Textausgabe ungeschickt macht, kann es sein, dass man davon im qemu gar nichts merkt, aber der Text in KVM nur zeichenweise rauströpfelt. Das ist mir schon passiert.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

 

Einloggen