Autor Thema: Windows 2000 Wireless Netzwerk einrichten  (Gelesen 5985 mal)

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« am: 06. June 2011, 15:34 »
Hallo,
ich hab ein bisl Probleme, mein bisher verkabeltes Netzwerk auf Wireless umzustellen.
Bisher waren alle Computer und mein Server mit einem Switch verbunden. Auf dem Server lief Windows 2000 Server, der als DHCP- und Dateiserver fungiert.
Jetzt will ich das ganze auf Wireless umstellen.
Ich hab nen Linksys-Router an den Windows 2000 Server über Netzwerkkabel angehängt. Anschließend den Router mit der beigelieferten CD konfiguriert (SSID, Passphrase, usw. ).
Dann hab ich bei meinen XP-Clients das entsprechende Netzwerk gesucht, die Passphrase eingegeben und mich mit dem Netzwerk verbunden. Alles einwandfrei, aber wie kann ich jetzt auf die freigegebenen Ordner auf dem Windows 2000 Server zugreifen?
Zudem wird jetzt auch nicht mehr der Windows 2000 Server unter "Benachbarte Computer" angezeigt, obwohl Client und Server der gleichen Arbeitsgruppe angehören.

Wie kann ich auf die Ordner auf dem Windows 2000 Server zugreifen ?

Gruss,
bsc

LittleFox

  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • LF-Net.org
Gespeichert
« Antwort #1 am: 06. June 2011, 17:02 »
Moin,

es wäre möglich das der Router den Zugriff auf das Heimnetzwerk über WLAN blockiert.
Dann müsste es in den WLAN Einstellungen eine entsprechende Option geben.

Grüße,
LittleFox

PNoob

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
« Antwort #2 am: 06. June 2011, 17:32 »
IP Einstellungen könnten Problematisch sein

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #3 am: 07. June 2011, 08:08 »
Zitat
IP Einstellungen könnten Problematisch sein
Ich hab die Einstellung von Win2000Ser auf "IP-automatisch beziehen" gesetzt, als ich den Router angeschlossen hab, da ich mir nicht vorstellen kann, wie man dem Router eine statische IP vergeben kann.

Oder ist es ganz einfach so, dass Windows 2000 Server kein WLAN-Netzwerk kennt oder unterstützt ?

Gruss,
bsc

DeepDancer

  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 07. June 2011, 11:54 »
Ich nehme mal an, dass nun dein Win-Server UND der Router als DHCP fungieren - das kann so nicht funktionieren.

Ich würde DHCP im Router abschalten und dem auch gleich ne feste IP geben - dann sollt auch alles wieder funzen :)
Und dem Win-Server auch wieder seine feste IP ...

IP Einstellungen könnten Problematisch sein
Wie bitte soll denn so ein dahingeworfener Satz helfen?


Grüße,
Markus

PNoob

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
« Antwort #5 am: 07. June 2011, 14:37 »
IP Einstellungen könnten Problematisch sein
Wie bitte soll denn so ein dahingeworfener Satz helfen?
Ich hatte nur wenig Zeit zum antworten. Deshalb ist der kram so kurz geworden.

Also ein Router hat normalerweise immer eine statische IP, ich kenne keinen Router der einen DHCP Client hat, nur einen DHCP Server. Normalerweise muss man an den IP Einstellungen aller PC'S im Haus nichts ändern wenn man den Router wechselt, auch nicht bei einem Wechsel zu einem WLAn Router. man muss nur, sofern es geht(geht abe riegentlich bei allen Routern), die IP des alten Routers  dem neuem Geben. Dann geht das ganze eigentlich alles Problemlos, da dein Server per Kabel am router dran ist, weiß er nichts vom WLAN und braucht es auch nicht zu unterstützen.

PNoob

DerHartmut

  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
« Antwort #6 am: 07. June 2011, 14:56 »
Um jetzt mal Offtopic in Offtopic zu sein:

Einen Windows Server 2000? *lol*, also das würde in der Geschäftswelt direkt unter "wtf not supported" und einem Angebot für einen Win Srv 2008 enden :)

Und einem Router kann man IMMER eine statische IP vergeben, meistens hat er diese auch schon von Haus aus, weil kaum ein User bei sich einen DHCP-Server laufen hat ;)
$_="krJhruaesrltre c a cnp,ohet";$_.=$1,print$2while s/(..)(.)//;
Nutze die Macht, nutze Perl ;-)

PNoob

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
« Antwort #7 am: 07. June 2011, 18:41 »
Einen Windows Server 2000? *lol*, also das würde in der Geschäftswelt direkt unter "wtf not supported" und einem Angebot für einen Win Srv 2008 enden :)
Naja ich hatte bis vor 2 Jahren auch noch einen W2k3 Enterprise server laufen. der war nur leider einfach Kaputt. also Linux drauf. aber wäre Windows nicht Kaputt, würde der garantiert immernoch laufen, weil die WIndows Server versionen viel zu viel Leistung mit ihrer GUI fressen. Oder haben die 2008er Server inzwischen keine GUI bzw. ne spatanische GUI verpasst bekommen Hartmut?

PNoob

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 07. June 2011, 23:57 »
Die GUI vom Windows Server ist die gleiche wie die vom "normalen" Windows.

Mit Windows Server 2008 wurde die "Server Core"-Variante eingeführt, in der du keinen Desktop mehr hast. Nach der Installation gibts eine Eingabeaufforderung mit cmd.exe, mehr nicht. Dennoch ist auch dort eine GUI vorhanden und GUI-Programme laufen (evtl. muss man ein paar DLLs nachschieben).

Windows Server 2003 wird übrigens noch unterstützt, wenn auch nur als Extended-Support; dieser ist für Windows Server 2000 im Juli letzten Jahres endgültig abgelaufen.

Zum Thema: Warum möchtest du von LAN auf WLAN umsteigen? LAN ist definitiv die einfachere Technologie und man kann ja in einem verkabelten LAN auch WLAN-Knoten haben. Der Router wird üblicherweise über das Webinterface konfiguriert statt einer CD und NetBIOS-über-TCP ist auch nicht die wahre Technologie.

Versuche mal, den Namen (oder die IP) des anderen Rechners per Hand in die Adresszeile des Explorers einzugeben. Die Namensauflösung über NetBIOS ist nicht besonders toll, das kann durchaus einige Zeit dauern, bis sich die Rechner finden. Du kannst aber WINS auch über DNS betreiben, dann nutzt die Datei- & Druckerfreigabe den normalen DNS-Server für die Namensauflösung, das dürfte zuverlässiger funktionieren. Das müsste irgendwo in den TCP/IP-Einstellungen umstellbar sein.
« Letzte Änderung: 08. June 2011, 00:01 von Svenska »

 

Einloggen