Hallo,
Wo ist dann der Widerspruch zwischen Zero Copy der Nutzdaten und meiner Nachrichtenwarteschlange?
Bei Deiner Queue hast Du nur von Daten allgemein gesprochen und ich bin da irrtümlich davon Ausgegangen das Du die Message als ganzes, inklusive der Nutzdaten, meinst. Sorry.
Und du meinst, ich würfle das aus, wo die Variable hinkommt?
Da Du ja nun schon mehrmals geschrieben hast das richtiges Nachdenken schwer ist war das tatsächlich mein naheliegenster Gedanke, ja.
Es fällt sicher nicht automatisch als Nebenprodukt beim Tippen ab, sondern man muss sich Gedanken drüber machen.
Richtig, aber das trifft IMHO auf alle Aspekte des Programmierens zu und nicht nur auf Nebenläufigkeit. Oder willst Du ernsthaft behaupten das Du über den von Dir getippten Code gar nicht nachdenkst?
aber wenn man sich ernsthaft Gedanken über etwas machen muss, dann ist es ganz offensichtlich schwer.
Ich hab auch nicht behauptet das es einfach wäre, sonst könnte ja jeder Noob super toll programmieren. Ich behaupte nur das wenn man sich als Programmierer eh ernsthaft Gedanken machen muss dann ist Nebenläufigkeit auch kein nennenswerter Extraaufwand mehr.
Du hast nicht meiner Aussage, sondern ihrer Umkehrung widersprochen. Nächster Versuch, bitte.
Ich denke schon das ich Deiner eigentlichen Aussage widersprochen habe aber wenn Du willst dann jetzt Versuch 2:
Wenn sie es vorher schon wüssten, bräuchten sie keins zu bauen.
Damit sagst Du doch das Vorwissen kontraproduktiv ist, oder wie soll ich das sonst verstehen?
Ich habe mich die letzten 3 bis 4 Jahre ziemlich intensiv mit den Konzepten verschiedener OSe beschäftigt. Ich denke das ich heute ein recht umfangreiches Wissen über den Aufbau von Betriebssystemen im allgemeinen habe, egal ob Monolith oder Micro-Kernel. Ich hoffe doch Du erklärst mir jetzt nicht das ich mein Projekt gleich ganz bleiben lassen kann nur weil für meinen eigenen Kernel bereits ganz genau 0 Zeilen Code existieren.
Ich bin wirklich der Meinung das es besser ist sich erst mit einer Sache so intensiv zu beschäftigen das man wirklich Ahnung davon hat und erst danach anfängt Code zu schreiben. Wenn man das andersrum macht macht man das bloß mehrmals was im Endeffekt deutlich mehr Zeit erfordert. Im Berufsleben kann ich es mir nicht erlauben mehrere Lösungen für ein Problem zu implementieren bis ich mal eine hab die wirklich gut funktioniert, so viel Zeit ist einfach nicht vorhanden, und meine private Freizeit ist ebenfalls nicht unbegrenzt (nicht nur weil ich alleinerziehender Vater bin) so das ich meine Hobby-Projekte genauso angehe.
Bitte versteht mich nicht falsch, ihr könnt wirklich stolz auf Eure Arbeit sein, aber wenn ihr vorher die grundlegenden Konzepte von tyndur ordentlich durchdacht hättet dann wäre Euer heutiges IPC-Design keine solch vortreffliche Performance-Bremse wie es das jetzt ist.
Ist noch ein Versuch 3 erforderlich? Oder war ich für heute genug Ar***loch?
Grüße
Erik