Autor Thema: Software-Update von Forum und Wiki  (Gelesen 4812 mal)

FreakyPenguin

  • Administrator
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
    • toni.famkaufmann.info
Gespeichert
« am: 18. September 2011, 00:52 »
Hallo Zusammen,
ich habe heute neue Versionen der Wiki- und Forumssoftware eingespielt. Falls euch also in nächster Zeit neue Probleme oder fehlende Features auffallen, bin ich froh wenn ihr diese hier rasch meldet.

Gruss

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #1 am: 18. September 2011, 00:57 »
In der alten Forenversion gabs einen Button zum Wiki (in der Leiste unter dem Logo ganz links oben). Es waere wahrscheinlich ganz nuetzlich den wieder einzubauen.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

FreakyPenguin

  • Administrator
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
    • toni.famkaufmann.info
Gespeichert
« Antwort #2 am: 18. September 2011, 02:44 »
Ist jetzt auch drin, besten Dank.

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 18. September 2011, 10:33 »
Hallo,


also grundsätzlich finde ich die Neuerungen hier im Forum wirklich sehr gelungen. Hoffentlich nimmt mit der neuen SW auch die Spambelastung etwas ab.


Das Eingabefenster für neue Beiträge macht einen echt guten Eindruck, auch wenn ein paar wenige unnütze Spielereien als Formatierungswerkzeug mit dabei sind, hier würde ich lieber einen Wiki-Link als diese Laufschrift haben wollen.

Ansonsten stört mich persönlich etwas das hier zu viele Graphiken (für diverse Farbverläufe usw.) eingebunden sind, das kostet unnütz Bandbreite und so viel besser sieht das Design dadurch auch nicht aus. Ja ich weiß das ich da ein wenig puristisch veranlagt bin, ich würde auch jederzeit die Optik von Windows 3.1 der von Windows 7 bevorzugen (selbst Windows XP ertrage ich nur ohne den Teletubbie-Modus). ;)

Was mir gerade in diesem Thread auffällt ist das jetzt die Userbeschreibungsblöcke auf der linken Seite recht groß geworden sind (ja ich weiß das ich selber vorgeschlagen habe dieses IP-Gespeichert dort hin zu verschieben), dort sind (wenn man angemeldet ist) bis zu 3 Reihen an Symbolen (eMail, MSN-Account, ICQ usw.) es wäre schön wenn man das zumindest auf 2 Reihen zusammenfassen könnte (diese Symbole müssen IMHO nicht thematisch über mehrere Zeilen sortiert werden).

Und meiner persönlichen Meinung nach ist es auch überflüssig die Reihe mit den 1 bis 5 Sternen und die Klarbezeichnung des Ranges anzugeben, eines von Beiden reicht völlig. Obwohl das IMHO auch ganz weg kann, mir persönlich ist es total Wurscht wer hier ein heldenhaftes Mitglied ist und wer nicht, das einzigste was bleiben sollte ist die Anzahl de Beiträge (mir persönlich reicht das um einen "Newbie" als solches zu erkennen) und der eventuelle Administrator-Status. Ansonsten sind wir hier doch eine recht überschaubare Gruppe von Menschen wo eigentlich jeder jeden kennt so das wir hier doch wohl getrost auf solchen Statusfirlefanz verzichten können. Ich würde dazu gerne mal noch andere Meinungen lesen, also Bitte äußert Euch doch mal dazu.

Was mir auf jeden Fall fehlt ist das kleine "Neu"-Bildchen in der Thread-Liste an dem ich sehen kann in welchen Threads es Beiträge gibt die ich noch nicht gelesen hab, das scheint komplett verschwunden zu sein. Im Lyrischen Eck hab ich kaum einen der Threads (als angemeldeter User) gelesen (unangemeldet aber schon) so das dort bis gestern noch fast jeder Thread so ein "Neu"-Bildchen hatte und nun gar keiner mehr.

Zuletzt möchte ich nur noch erwähnen das der Seitenkopf (ganz oben wo das LowLevel-Logo ist) wenn man nicht angemeldet ist eine leere Zwischenbox o.ä. enthält, stört nicht so arg aber wäre schick wenn das verschwinden tät. Solange man angemeldet ist ist das ja auch weg.


Im Großen und Ganzen aber eine saubere Arbeit, Danke!


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

MNemo

  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 18. September 2011, 11:27 »
Hi,

Zu viele Farbverläufe kann ich nicht feststellen. Dass das 'Neu'-Bild  (http://forum.lowlevel.eu/Themes/lowlevel/images/german-utf8/new.gif) fehlt, stört ein wenig.

Was mich aber noch mehr stört, sind die drop-downs. Die lassen sich zwar im Profil teilweise ausschalten. Aber leider nicht alle.

Und die Icons für die 'Themen mit eigenen Beiträgen', 'heiße Themen' … sehen irgend wie alle gleich aus. Nicht das man das unbedingt bräuchte, aber die alten waren irgendwie besser.

Edit: Und bandbreiten-teschnisch ist es vermutlich besser als vorher. Weil was vorher ein Großes Bild war (der Wiki-Button usw. z.B.) ist jetzt ein mini Bild + Text.
« Letzte Änderung: 18. September 2011, 11:33 von MNemo »
„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

FreakyPenguin

  • Administrator
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
    • toni.famkaufmann.info
Gespeichert
« Antwort #5 am: 18. September 2011, 14:23 »
Ich glaube so die wichtigsten Anpassungen nach euren Wünschen habe ich jetzt durch. Den Rest mache ich ein ander Mal wenn ich wieder Lust habe. ;-)

Folgendes habe ich angepasst:
  • Neu-Bild ist jetzt drin
  • Wiki-Links gehen jetzt auch (siehe unten)
  • Userbeschreibungsblöcke noch etwas schlanker gemacht
  • Leere-Box im Header wenn nicht eingeloggt ist auch weg, war noch ein Überbleibsel vom Login-Formular

Zu den Wiki-Links, die funktionieren jetzt wie Folgt, beispielsweise ein Link auf die QEMU-Seite:
[wiki=QEMU]QEMU-Seite[/wiki]
Und wegen den Bildern und DropDown-Menüs: Ich habe das Theme nicht von Grund auf gebastelt, sondern grösstenteils vom YaBB SE Next Gen Theme übernommen, und das etwas schlanker gemacht. So ganz glücklich bin ich damit auch noch nicht, aber ehrlichgesagt stört es mich zu wenig um das halbe Theme umzuschreiben.

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 18. September 2011, 15:39 »
Hallo,


also ich bin ziemlich zufrieden (mit allen 4 Punkten), Danke FreakyPenguin.

Nur für die Wiki-Links wäre noch ein Button ganz nützlich (im Gegensatz zu Glühen/Schatten/Laufschrift), und es wäre cool wenn[wiki]QEMU[/wiki]auch funktionieren würde (so wie auch bei URL, siehe die verlinkten Bilder unten).

Was ich praktisch finde ist das "Auswählen" bei den Code-Abschnitten, ja die neue Forums-SW hat sich ganz sicher gelohnt auch wenn es bestimmt einiges an Arbeit gekostet hat und wohl noch kosten wird.

Das mit den DropDown-Menüs ist meiner Meinung nach schon ganz Okay so wie es ist, bei mir funktionieren die jedenfalls einwandfrei. Und die Farben sind gegenüber gestern Abend auch um einiges dezenter, ich denke man kann sich langsam dran gewöhnen. ;-)
Wobei ich mich immer noch frage was passiert wenn das Browserfenster mal breiter als 2300 Pixel ist (die Graphik http://forum.lowlevel.eu/Themes/lowlevel/images/theme/main_block.png ist nämlich nur 2300 Pixel breit und trotzdem 12727 Bytes groß) aber das probiere ich morgen mal aus. Dass das Logo, http://forum.lowlevel.eu/Themes/lowlevel/images/theme/lowlevel-smf-logo.png, 2600 Pixel breit (und damit 26105 Bytes groß) ist empfinde ich auch als unnötig, da würden bestimmt auch 500 Pixel und eine linksbündige Anordnung reichen (die restlichen 2100 Pixel-Spalten sind doch nur mit Weiß gefüllt).

Achja, was ein "Weiterleitungs-Board" (auf der Hauptseite unterhalb der Board-Liste) ist weiß ich leider immer noch nicht. ;-) Ein Link zum anklicken ist es jedenfalls nicht, weder wenn man angemeldet ist noch wenn nicht.


Wo ich es gerade sehe, hier unter dem Eingabefenster gibt es "Anhänge und andere Optionen", das mit den Optionen ist Okay aber Anhänge sind da leider nicht verfügbar.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 18. September 2011, 15:48 »
Kann es ein, dass die Neu-Bildchen innerhalb vom Thread bei den einzelnen Posts noch fehlen? Die fände ich noch ganz hilfreich, vor allem, wenn Svenska, Erik und FlashBurn mal wieder loslegen. ;)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

MNemo

  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 18. September 2011, 17:38 »
(die Graphik http://forum.lowlevel.eu/Themes/lowlevel/images/theme/main_block.png ist nämlich nur 2300 Pixel breit und trotzdem 12727 Bytes groß).
:-o ich hatte 1 Pixel breite Bilder und bachground-repeat: repeat-x; erwartet.

Zitat
Dass das Logo, http://forum.lowlevel.eu/Themes/lowlevel/images/theme/lowlevel-smf-logo.png, 2600 Pixel breit (und damit 26105 Bytes groß) ist empfinde ich auch als unnötig, da würden bestimmt auch 500 Pixel und eine linksbündige Anordnung reichen (die restlichen 2100 Pixel-Spalten sind doch nur mit Weiß gefüllt).
Nicht ganz, aber so gut wie. Du hast den langen strich übersehen. aber den kann man ja auch mit css ziehen.

Zitat
Achja, was ein "Weiterleitungs-Board" (auf der Hauptseite unterhalb der Board-Liste) ist weiß ich leider immer noch nicht. ;-) Ein Link zum anklicken ist es jedenfalls nicht, weder wenn man angemeldet ist noch wenn nicht.
Das ist doch nur die legende. Für potentielle Links auf fremde Foren.
„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 18. September 2011, 19:20 »
Hallo,


Kann es ein, dass die Neu-Bildchen innerhalb vom Thread bei den einzelnen Posts noch fehlen?
Stimmt, jetzt wo Du es schreibst fällt es mir auch auf. Es wäre auf jeden Fall schön wenn das eventuell auch noch gefixt werden könnte.

Die fände ich noch ganz hilfreich, vor allem, wenn Svenska, Erik und FlashBurn mal wieder loslegen. ;)
Was soll das denn jetzt heißen? Ich dachte immer Du ließt das eh nicht wirklich.


Das ist doch nur die legende. Für potentielle Links auf fremde Foren.
Aha, also meinetwegen darf da auch ruhig ein Link auf httq://forum.osdev.org/ hin.

Und das man Rahmen und andere Linien besser per CSS zeichnet anstatt diese als Graphik einzubinden sollte sich doch nun wirklich langsam rumgesprochen haben.


edit:
mir fällt noch auf das der "Zitieren"-Button oben an fremden Beiträgen sich mit der Uhrzeit überlappt, eventuell könnte man diese Button auch links neben den "Antwort #X"-Text setzen, aber immer noch rechtsbündig
ansonsten gibt es zwischen den Weiß hinterlegten und den Blau hinterlegten Artikeln einige Unterschiede die sich u.a. jeweils in unterschiedlich großen Innenabständen der jeweiligen Rahmen äußern


Grüße
Erik
« Letzte Änderung: 18. September 2011, 20:15 von erik.vikinger »
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 28. September 2011, 18:56 »
Hallo,


ich wollte nur mal erwähnen das die "neu"-Bildchen innerhalb der Threads noch immer nicht funktionieren.
Grundsätzlich kann ich persönlich mich damit arrangieren aber es würde mich schon mal interessieren ob das noch kommt oder eben über Board gegangen ist.
Das soll keine Aufforderung sein sondern ist nur meine persönliche Neugierde.

Über alles gesehen ist das Software-Update durchaus als gelungen zu betrachten.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 06. October 2011, 08:49 »
Hi,


ich habe gerade eine fürchterliche Erfahrung mit der neuen Forums-Software gemacht: ich habe eine Antwort geschrieben, dabei ein wenig die Zeit aus den Augen verloren und dann habe ich auf Vorschau geklickt und es kam wie üblich (wenn die Session abgelaufen ist) die Login-Maske. Früher konnte ich da immer auf "Zurück" klicken und war wieder in der Eingabe-Maske mit meinem gesamten Text so das ich diesen kopieren konnte um dann nach dem erneuten Anmelden weiter schreiben zu können (inklusive Vorschau). Mit der neuen Forum-Software funktioniert das "Zurück" nicht mehr, ich bin in der normalen Thread-Ansicht gelandet und all mein Text (das war gar nicht wenig) war weg.
Ich bin jetzt echt sauer! Mit dem ganzen optischen Schnick und Schnack kann ich mich ja irgendwie abfinden wenn wenn über eine Stunde tippen einfach so verloren sind dann kotzt mich das richtig an. Dieses Problem müsst Ihr auf jeden Fall anständig lösen. Wenn ich mein getipptes verliere ist das aus meiner Sicht ein absolutes K.O.-Kriterium für eine Forum-SW.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 06. October 2011, 12:55 »
Gehört die Zurück-Funktion nicht eher zum Browser als zur Webseite...?

Und ansonsten, warum loggst du dich überhaupt mit Timeout ein?
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #13 am: 06. October 2011, 15:59 »
Alternative "immer eingeloggt bleiben" beim Login auswählen.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #14 am: 06. October 2011, 19:10 »
Hallo,


Ich kann natürlich nicht absolut ausschließen dass das Problem nicht am Firefox liegt, aber im Kubuntu auf meinen privaten PC ist immer noch ein 3.6er (genau 3.6.23) und auf dem beruflichen PC ist schon länger ein aktueller Firefox (5.x - 7.x). Das mit dem Timeout ist mir auf dem beruflichen PC vor ner kleinen Weile das letzte mal passiert (und gut verlaufen), ich denke das war ein Firefox aus der 6er Generation, auf meinem privaten PC war das letzte Timeout sicher noch ein 3.6.22 oder gar noch älter (und ist auf jeden Fall auch gut verlaufen), da kann ich mich jetzt nicht so genau an den Zeitpunkt erinnern, aber ich glaube nicht das die Entwickler solche grundlegenden Dinge innerhalb einer Generation einfach mal so ändern. Das heute Früh war das erste mal wo das mit dem Timeout schief gegangen ist (das einzigste mal wo ich schon mal einen getippten Text verloren hatte war der Firefox komplett abgestürzt und da ist die Forum-SW natürlich machtlos), der Klick auf die Vorschau tauchte auch nicht in der History auf. Da mir das letzte Timeout auf jeden Fall noch mit der alten Forum-SW passierte denke ich das die Wahrscheinlichkeit das die neue Forum-SW da dran schuld ist zumindest recht hoch ist, auf jeden Fall höher als die Wahrscheinlichkeit das von Firefox 3.6.2x (x <= 2) auf Firefox 3.6.23 die Zurück-Funktion grundlegend geändert wurde. Ich werde das eventuell nachher mal noch mit Firefox 7 testen, wenn das da auch auftritt dann ist es eindeutig die Forum-SW.

Es wäre aus meiner persönlichen Sicht auf jeden Fall sehr nett von Euch wenn sich das mal einer genauer ansehen würde. Eine mögliche Abhilfe könnte auch ein deutlich großzügigerer Default-Timeout im Login-Dialog sein (vielleicht 6 Stunden o.ä.), ich denke zwar oft daran dort eine längere Zeit einzugeben aber eben nicht immer (so wie heute Früh :(). Richtig cool wäre es wenn die Forum-SW solche eingehenden Beiträge unter "Entwürfe" o.ä. trotzdem abspeichert. Der eingegebene Text ist ja beim Klick auf "Vorschau" oder "Schreiben" Bestandteil des HTTP-GET-Requests und der aktive User doch sicher auch (egal ob als Cookie oder als Teil der URL) so dass das eigentlich immer funktionieren sollte. Das einzigste Risiko ist doch nur das da irgendjemand Fremdes versucht einem User blöde Texte unterzuschieben aber da die in "Entwürfe" ja für niemanden sichtbar sind kann der User bei plötzlich auftauchendem Müll einfach mal die Lösch-Funktion benutzen. Zur zusätzlich schlanken Datenbank könnten derartig eingespielte "Entwürfe" mit einer maximalen Haltbarkeit von 3 Tagen versehen sein, wer ein Timeout hatte wird sich wohl in aller Regel sofort darum kümmern. Mir ist klar das diese Funktionalität (die es früher mal bei web.de gab, ob es das dort heute noch gibt weiß ich nicht aber ich hab das dort vor vielen Jahren mal selber erlebt wie toll das funktioniert) durchaus einiges an Arbeit kostet aber es wäre zumindest eine anständige und nachhaltige Lösung für dieses Problem, wogegen die Manipulationen am Login-Dialog (egal ob manuell oder per Default) ja eigentlich nur Kosmetik sind.


Edit: was auch cool wäre ist eine Rest-Zeit-Anzeige die jedes mal im Seiten-Header ganz oben irgendwo mit eingebaut wird, ich vermute das ist mit recht wenig Aufwand umzusetzen.


Grüße
Erik
« Letzte Änderung: 06. October 2011, 19:12 von erik.vikinger »
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 623
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #15 am: 06. October 2011, 19:25 »
Das liegt nicht am Browser. Die Vorschaufunktion ist mittels AJAX umgesetzt, und es wurden keine Vorkehrungen getroffen, dass der Zurück-Button für diesen Fall funktioniert. Eine Änderung an der Forensoftware von unserer Seite aus halte ich nicht für verhältnismäßig. Ich würde vorschlagen das Problem auf der offiziellen SMF-Seite anzusprechen, wenn du das behoben haben willst.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

MNemo

  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #16 am: 06. October 2011, 19:29 »
@Erik: 'Immer' ist doch schon Default !?
„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #17 am: 06. October 2011, 21:08 »
Hallo,


Danke Jidder für Dein eindeutiges Statement. Ist natürlich absolut nachvollziehbar.


@Erik: 'Immer' ist doch schon Default !?
Bei mir ist das Häkchen für "Immer eingeloggt bleiben" nicht gesetzt und die Default-Zeit steht auf 60 Minuten (beides bei allen Browsern die ich jetzt probiert habe), was für einen umfangreicheren Beitrag schon mal etwas zu knapp sein kann. Von daher bin ich schon der Meinung das zumindest ein Anpassung der Default-Werte für die Login-Maske eine brauchbare Schnelllösung wäre (sollte sich doch auch wirklich nur um sehr wenig Aufwand handeln).


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #18 am: 06. October 2011, 22:01 »
Ah, du benutzt das Login-Formular. Das mache ich nie, ich nehme immer das Login-Formular auf der Hauptseite. Ich nehme an, das meinte MNemo auch, da ist "Immer" nämlich Default.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #19 am: 06. October 2011, 23:16 »
Hallo,


Du meinst unten Rechts, ja das habe ich in der Tat bis her nicht für voll genommen, ich klicke eigentlich immer auf den Einmelden-Button oben im Header. Trotzdem wäre eine Vereinheitlichung durchaus sinnvoll.

Ich wurde übrigens gerade darüber aufgeklärt das mein letzter Beitrag weniger als 30 Sekunden her ist als ich hierfür den "Schreiben"-Button benutzt habe und hier hat jetzt der Zurück-Knopf vom Browser zumindest soweit funktioniert das ich wieder an mein getipptes rangekommen bin, ein weiterer Versuch mit dem "Schreiben"-Button hat leider nicht funktioniert so das mich mal wieder die Zwischenablage retten musste. Es wäre irgendwie toll wenn das auch wieder bei einem Timeout funktionieren könnte.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

 

Einloggen