Autor Thema: Statistiken falsch  (Gelesen 7407 mal)

Florian

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 04. November 2011, 18:44 »
Hallo allerseits, wollte in meinem Einstiegspost zwar nicht auf einen Fehler aufmerksam machen, jetzt ist es aber doch dazu gekommen.

http://forum.lowlevel.eu/index.php?action=stats

1.043 Mitglieder seit ~5 Jahren ergibt laut Statistikberechnungen eine durchschnittliche Registrierungszahl pro Tag von 6,67? Kommt mir (als mathematisch minderbemittelter  :wink: ) etwas spanisch vor.

Trotzdem: Lob gehört hierher und das habt ihr euch für diese Seite (Forum + Wiki) wirklich verdient! Mithilfe der Einsteigertutorials war es mir möglich, endlich mal die Hintergründe eines Betriebssystemes zu verstehen  :-D
Your time is limited, so don't waste it living someone else's life.

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 04. November 2011, 18:58 »
Willkommen im Forum!

Die Differenz aus der Anzahl der Registrierungen und der Mitgliederzahl kommt daher, dass diese Accounts von Spammern erstellt wurden, die ihre Webseiten und Produkte hier bewerben wollten. Diese Accounts haben wir gelöscht, weil wir keinen Bedarf für die angebotenen Tabletten hatten. Die Angabe in der Statistik ist also korrekt, allerdings nicht aussagekräftig.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

Florian

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 04. November 2011, 19:10 »
Willkommen im Forum!

Die Differenz aus der Anzahl der Registrierungen und der Mitgliederzahl kommt daher, dass diese Accounts von Spammern erstellt wurden, die ihre Webseiten und Produkte hier bewerben wollten. Diese Accounts haben wir gelöscht, weil wir keinen Bedarf für die angebotenen Tabletten hatten. Die Angabe in der Statistik ist also korrekt, allerdings nicht aussagekräftig.
WOW, nicht schlecht so viele Spammer anzuziehen ;-)
Your time is limited, so don't waste it living someone else's life.

DesL

  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 04. November 2011, 21:17 »
Mit wievielen Tagen pro Jahr hast du denn so gerechnet? 30?
1043 User /(365*5) tage = ~0,571 User/Tag

EDIT: Sry, habe deinen Post zuschnell gelesen ;D bleiben also noch 6 Bots pro Tag
« Letzte Änderung: 04. November 2011, 21:22 von DesL »

MasterLee

  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 07. November 2011, 07:25 »
Das ganze wäre offensichtlicher wenn auch die Anzahl der Löschungen pro Tag angezeigt würde. Allerdings sehe das dann auch ein wenig unfreundlich aus wenn 92% der Accounts gleich wieder von Administratoren gelöscht würden. Um da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen könnte man dann noch Statistik über denn Löschgrundführen.

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 07. November 2011, 17:00 »
Dann nehmt doch für die Statistik nur die tatsächlich vorhandenen User und wenn es dann nur 0,5?? User pro Tag sind is auch okay, zumindest sind dann alle angezeigten Zahlen zusammen schlüssig.
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 07. November 2011, 17:57 »
Meine Meinung: Ich finde nicht, dass wir an der Anzeige der Statistiken rumfummeln sollten. Gibt nur Ärger und bringt keinen Mehrwert. Sollten sich die Irritationen häufen, können wir die Funktion meinetwegen entfernen.

Edit: Dieser Thread wurde wegen Unsinn beschnitten. Wer seine Wortmeldung vermisst, darf sie in einem Social Network seiner Wahl eingeben.
« Letzte Änderung: 08. November 2011, 00:32 von Jidder »
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 08. November 2011, 12:26 »
Hallo,


Dieser Thread wurde wegen Unsinn beschnitten.
Also da möchte ich mich offiziell beschweren! Hier wurde schon signifikant größerer Unsinn diskutiert und der wurde auch nicht beschnitten oder anderweitig zensiert. Ich habe meine Kritik an dem Männlich-Weiblich-Verhältnis auf der Statistik-Seite durchaus ernst gemeint. Mag ja sein das XanClic das ein klein wenig ins lächerliche gezogen hat (um sich damit zum Gleichstellungsbeauftragen o.ä. zu ernennen) aber deswegen Meinungen zu beschneiden ist IMHO nicht angebracht (nebst dessen das es sicher nicht schadet wenn dieses Forum einen engagierten Gleichstellungsbeauftragen hat ;)). Im Off-Topic-Bereich eines Forums muss meiner Meinung nach auch nicht alles so ganz ernst genommen werden.

Wer seine Wortmeldung vermisst, darf sie in einem Social Network seiner Wahl eingeben.
Da ich Social Networks und ähnliche MMORPG's nicht mag werde ich diesen Hinweis ignorieren, außerdem dachte ich das hier genug "Community" herrscht das auch hier mal über solche Themen diskutiert werden kann.


Zum Thema:
Die Statistik-Seite könnte noch mehr Korrekturen vertragen, z.B. haben wir keine 11 Boards. Für die Statistik-Seite werden offensichtlich nur ein paar Zähler ausgegeben anstatt die tatsächliche Nutzung heranzuziehen. Ich habe wirklich keine Ahnung wie komplex es ist diese Dinge mal ordentlich zu machen aber ich finde es würde einen besseren Eindruck von diesem Forum vermitteln wenn die Statistiken stimmen und schlüssig sind. Sowas gehört IMHO genauso zum guten Web-Design wie ein anständiges Impressum oder eine angenehme Farbwahl.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 08. November 2011, 12:58 »
Also da möchte ich mich offiziell beschweren!
Ich finde das auch nicht besonders glücklich. Vor allem, wenn gelöscht und nicht nur geteilt/verschoben wird.

Zitat
Die Statistik-Seite könnte noch mehr Korrekturen vertragen, z.B. haben wir keine 11 Boards.
Der Bug dabei ist höchstens, dass es ein Information Leak ist. ;)

11 Boards ist korrekt, du siehst nur nicht alle.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 08. November 2011, 14:20 »
Erik, ja ich hätte deinen Post vermutlich nicht löschen sollen. Ich habe ihn nicht gelöscht, weil er Unsinn war, sondern, weil er den Unsinn eingeleitet hat.

Außer nerdigen Kommentaren zum Geschlechterverhältnis war in den gelöschten Beiträgen nichts wertvolles, insbesondere keine Meinungen, die irgendeine Existenzberechtigung hatten. Ich habe die Beiträge aus diesem Grund gelöscht und nicht vom Hauptthema abgetrennt.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 08. November 2011, 19:19 »
Hallo,


Der Bug dabei ist höchstens, dass es ein Information Leak ist. ;)
11 Boards ist korrekt, du siehst nur nicht alle.
Is mir auch wurscht, auf jeden Fall macht es (oberflächlich betrachtet) den Anschein das die Statistik Mist ist (getreu dem Motto "Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast" ;)). Und wenn man noch nicht mal als angemeldeter User in der Lage ist diese Statistik nachzuvollziehen dann macht das einfach keinen guten Eindruck. Sorry wenn ich das so direkt ausdrücke aber eine verwirrende/unbrauchbare Statistik ist ganz sicher kein adäquates Aushängeschild für ein ernsthaftes Forum. Entweder die Zahlen ergeben einen Sinn, selbst für jemand der nicht angemeldet ist, oder die sollten weg. Deswegen bin ich auch dafür dass das Männlich-Weiblich-Verhältnis verschwindet, das ergibt in einem Forum wo defacto nur ein einziges Geschlecht präsent ist (egal aus welchen Gründen) grundsätzlich keinen Sinn.


Erik, ja ich hätte deinen Post vermutlich nicht löschen sollen. Ich habe ihn nicht gelöscht, weil er Unsinn war, sondern, weil er den Unsinn eingeleitet hat.
Es geht mir nicht um meinen eigenen Beitrag sondern wirklich darum das sich da mehrere Personen ein wenig über einen bestimmten Aspekt unseres Forums auseinandergesetzt haben, klar auf eine etwas niveaulose Art aber zumindest wurde dieser Punkt überhaupt mal angesprochen. Und die Art ist IMHO für den Off-Topic-Bereich eines Forums durchaus akzeptabel, wenn es da andere Meinung zu gibt können wir da gerne drüber diskutieren. Vor allem gab es hier schon deutlich niveaulosere/sinnlosere Diskussionen bzw. inhaltsfreie Beiträge und die hat auch keiner einfach so gelöscht. Wenn es zu tief unter die Gürtellinie geht oder gar direkt beleidigt/provoziert wird dann ist Löschen auf jeden Fall eine angemessene Reaktion durch die Admins (nebst dessen das die Verursacher dann auch mal eine befristete Zwangspause bekommen), aber wenn hier jetzt angefangen wird schon bei reiner inhaltsleere zu löschen dann sehe ich da eine gefährliche Entwicklung in Gang gesetzt.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 08. November 2011, 20:29 »
Erik, weder sind wir ein Forum für Forenentwickler, wo sowas wirklich blöd aussehen würde, noch haben wir Lust, Hand am Code des Forums anzulegen. Wir sind schlicht und einfach Benutzer dieses Forums.

Und wie genau eine Gefahr davon ausgeht, dass das Geschlechterverhältnis öffentlich angezeigt wird, das sowieso jeder realistisch einschätzen kann, weiß ich auch nicht.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 08. November 2011, 20:46 »
Hallo,


Erik, weder sind wir ein Forum für Forenentwickler, wo sowas wirklich blöd aussehen würde, noch haben wir Lust, Hand am Code des Forums anzulegen. Wir sind schlicht und einfach Benutzer dieses Forums.
Die meisten Seiten im iNetz sind von Personen/Firmen die sich mit guter Web-Seiten-Gestaltung absolut nicht auskennen und trotzdem geben sich zumindest etliche davon Mühe das ihre Web-Seite einen anständigen Eindruck macht. Du trägst doch bestimmt auch adrette Kleidung auch wenn Du kein Mode-Designer bist, und wenn ja dann überlege mal warum.

Und wie genau eine Gefahr davon ausgeht ...
Wo hab ich was von einer Gefahr geschrieben? Ich bin einfach der Meinung das die Zahlen auf der Statistik-Seite plausibel sein und einen Sinn ergeben müssen, mehr nicht. Zumindest das mit dem Sinn ist beim Männlich-Weiblich-Verhältnis IMHO nicht gegeben.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #13 am: 08. November 2011, 20:52 »
Ich mag es nicht, für andere zu entscheiden, was für sie sinnvoll zu sehen ist und was nicht. Sonst wäre ich Gnome-Entwickler.

Und die Statistiken sind nicht nur plausibel, sondern korrekt. Man muss sie nur, wie jede andere Statistik auch, richtig interpretieren, sonst kommt Mist raus.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #14 am: 08. November 2011, 21:08 »
da hast du Dich zwei mal perfekt raus geredet, Respekt!  ;)
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #15 am: 08. November 2011, 23:04 »
Ich mag es nicht, für andere zu entscheiden, was für sie sinnvoll zu sehen ist und was nicht. Sonst wäre ich Gnome-Entwickler.
Oder FlashBurn. :-P

 

Einloggen