Autor Thema: Checklicste fürs Projekt  (Gelesen 13546 mal)

DaniilKharlamov

  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 28. August 2004, 17:11 »
Ich habe da eine Frage. Gibt es eigentlich eine Liste mit sachen, die man können muss um ein Betriebssystem zu programmieren? Ich habe einen Haufen von Tutorials, aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Kann mir jemand helfen?

DaniilKharlamov

Ich meine ein Liste wie man ein Betriebssystem programjkiert.
Meine lieblingsbilder:
[1] http://www.lifeisajoke.com/Osama/look_in_your_mirror_osama.jpg

[2]http://www.lifeisajoke.com/Osama/osamas_airforce.jpg

vish

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 28. August 2004, 18:20 »
Als erstes würde ich sagen, Kenntnisse über Assembler und C / C++ erwerben. Wenn man sich dann einigermaßen in den Sprachen zurecht findet, sollte man anfangen zu lernen wie ein Computer funktioniert. Damit meine ich Ein- und Ausgabe, Speicherverwaltung, Netzwerke, etc, etc.
(Lesen (viel Lesen) ist dafür zwingend erforderlich :) )
Wie es dann weiter geht, das hängt davon ab, was für ein OS man denn programmieren will. Je nachdem für was man sich entscheidet (16 oder 32 Bit, Single- oder Multitasking, Shell oder GUI (oder gar beides?), Multiprozessor-OS, dann die Art der Speicherverwaltung, usw. Man könnte diese Liste noch sehr viel weiter führen, als ich es hier tue). Um ein recht simples OS zu basteln, muss man zum Beispiel nichts über den Protected Mode wissen, da man ein 16-Bit OS ja auch im Real Mode betreiben kann.
Desweiteren sollte man sich Gedanken machen, wie es mit dem Dateisystem aussieht. Sollte man lieber ein bestehendes einbinden oder sich ein neues überlegen?
Du siehst also, das man ziemlich viele Faktoren beachten muss um zu einem (guten) OS zu kommen. Eine Liste wie du sie wünschst, wird es wohl kaum geben, da man beim Programmieren eines 16-Bit System wesentlich weniger können muss als beim Programmieren eines 32-Bit System im Protected Mode.

Soweit meine Meinung. :)

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #2 am: 29. August 2004, 13:51 »
Eigentlich muss man nichtmal C und asm können, eins reicht. Asm geht immer;) und wenn man z.b. nen Bootloader hat derin den pm schaltet machtman in C alles, geht auch. man könnte auch in Pascal Delphi Basic und ka was noch proggen.
Wenn es eine Liste gäbe, dann würde Microsoft die erstellt haben um alles an aufkeimender Konkurenz zu vernichten^^
Also was ich finde was man können muss:
Man sollte seinen Rechner 100% verstehen, bis ins letzte Stück des auch allerkleinsten Transistors, OK klingt übertrieben aber wenn man Treiber programmiert, was bei nem OS unumgänglich ist, muss man schon wissenwas passiert.
Man sollte Programmieren können. Und damit meine ich nicht ein zwei drei Sprachen zubeherschen, sondern das Programmieren an sich, die Techniken,die Denkweise etc. leider wird das in der Schule und so nicht vermittelt.
Man braucht viel Geduld und Zeit, da oft nicht gleich alles funzt wie man es haben will.
Ein grooooser Haufen Lernbereitschaft muss auch da sein.
Alles lesen was einem vor die Augen kommt, irgendwann braucht mans immer.
Und man muss Spass dabei haben^^ wenns mir nich son Spass machen würde, wenn ich ne neue Funktion geproggt hab und dann sehe wie se werkelt(und ich freue mich oft am Tag *g*) dann würde  ichs nicht machen.
Nie aufgeben:D
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

 

Einloggen