Autor Thema: PSE erkennen  (Gelesen 2585 mal)

LittleFox

  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • LF-Net.org
Gespeichert
« am: 11. November 2011, 23:21 »
Hi,

ich hab endlich etwas Zeit gefunden wiedermal an meinem OS zu arbeiten.
Da auf meiner Todo Liste momentan ganz oben Paging steht hab ich dort angefangen und mich dazu entschieden für den Kernel nur 4MiB Pages zu nehmen (bitte jetzt keine Design-Diskussion ;)). Um PSE verwenden zu können, muss der Prozessor dies ja unterstützen.
Ich weiß inzwischen das die PSE Unterstützung per CPUID erkannt werden kann (Befehl 1) aber welches Bit muss ich jetzt prüfen?
Im Wiki stehen 2 Bits die für 4MiB Pages gültig sind (3 und 17 in EDX). Welches ist jetzt das richtige?

Danke für eure Hilfe,
LittleFox

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 11. November 2011, 23:37 »
PSE (Unterstützung angezeigt durch Bit 3) erlaubt es 4 MB große Seiten zu verwenden.

PSE-36 (Bit 17) ermöglicht dies auch, aber erweitert den physischen Adressraum auf 36 Bit (oder gar 40 Bit). Es ist außerdem komisch. Details siehe Intel Manual.

Du willst also PSE haben.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

LittleFox

  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • LF-Net.org
Gespeichert
« Antwort #2 am: 11. November 2011, 23:40 »
Danke für die Antwort :)

erstmal werde ich nur PSE-32 verwenden da es mir nur darum geht weniger PageTables verwalten zu müssen.
PAE werde ich vielleicht später nachrüsten, wobei ich eher direkt den Long Mode verwenden möchte.

Grüße,
LittleFox

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 11. November 2011, 23:45 »
Ja, ich würde auch den Long Mode empfehlen. Das mit PAE hab ich wenige Sekunden später wieder rauseditiert. Aber der kleine Fuchs war wieder schneller ;)
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

LittleFox

  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • LF-Net.org
Gespeichert
« Antwort #4 am: 11. November 2011, 23:48 »
Wenn ich um diese Uhrzeit etwas Frage polle ich das Forum im 5s Takt ;)

Btw.: schöne Signatur :D

 

Einloggen