Hallo,
Es ist zwar nervig, aber es ist nur Spam Leute, Spam - das Problem moderner Kommunikationssysteme.
Das ist IMHO naiv. Vor einem ernsten Problem, und ich wette dieses Problem hat noch nicht einmal annähernd seine Blütezeit erreicht, einfach die Augen zu schließen ist keine Lösung.
Dann muss der Blaue halt hier und da ein wenig öfter Spambots löschen
Auch die Zeit des Blauen ist endlich, nebst kostbar.
und im Wiki kommt es sehr selten vor. Und wenn es mal vorkommt: Was soll's.
Leider hat es sich im Wiki die letzten paar Tage ebenfalls gehäuft. Wenn es wirklich nur mal ein Bot im Monat oder so wäre könnte man ja wirklich gelassen drüber hinweg sehen aber vorgestern musste der Blaue gleich 6 mal Spam löschen und das an einem Tag. Klar hat das in Summe höchstens 60 Sekunden gedauert aber das sind 60 Sekunden die nun
unwiederbringlich im Leben des Blauen fehlen.
Klar sind viele Vorschläge die da gemacht wurden, auch meine, eher Mist aber irgendetwas muss auf jeden Fall getan werden wenn das Internet nicht irgendwann unbenutzbar werden soll.
Trotzdem: Das Internet ist eine der wichtigsten globalen Ressourcen auf diesem Planten, demzufolge sollten auch alle Teilnehmer ein vitales Interesse an dessen Erhaltung haben
Was leider nicht der Fall ist, wie man neben China und anderen Diktaturen auch an Demokraturen wie Frankreich oder Deutschland (besonders CDU) sehen kann.
Ja, dem kann ich leider nicht widersprechen. Es ist wirklich sehr schade das unsere Politiker keinen vernünftigen Bezug zur Realität haben. In den USA hat man zwar den Ernst der Lage erkannt und ganze Ministerien dafür gegründet aber auch dort sind die Methoden wohl noch längst nicht
ausgereift.
Denen ist das doch egal.
Dann ist es mir auch egal wenn die in ihrem eigenem Spam ersticken. Sorry, aber da hab ich wenig Mitleid.
Dazu musst du die Schuld des Nutzers beweisen oder alternativ den Schuldigen finden.
Solange im Vertrag mit dem Provider klar und unmissverständlich drin steht das derjenige der unterschrieben hat auch für sämtlichen Mist gerade zu stehen hat (wovon derzeit die Kontentindustrie ja offensichtlich erfolgreich ausgeht) reicht es wenn man beweisen kann von welchem Anschluss der Spam kam. Das mag hart sein aber im Straßenverkehr bekommt auch der Fahrzeughalter den Strafzettel fürs Blitzerchen, erst wenn er das nicht selber bezahlen möchte muss er beweisen das jemand anderes am Steuer saß, immerhin kann er dafür das Bild anfordern (das ist IMHO ein echtes Entgegenkommen von Seiten des Staates). Im privaten LAN bedeutet das eben das man genau überlegen muss wen man da alles rein lässt (genauso wie sich jeder Autobesitzer genau überlegt wem er alles seinen Schlüssel gibt) und wer ein offenes WLAN betreibt (egal ob mit Absicht oder aus Unwissenheit) wird wohl auch nur mit wenig Mitleid rechnen können (dafür wäre es natürlich nicht schlecht das auf sämtlichen elektronischen Geräten die per Funk kommunizieren können ein dicker Warnaufkleber drauf ist "Achtung, dieses Gerät ermöglicht potentiell fremden Personen in Ihr Netzwerk einzudringen, für den möglicherweise dadurch entstehenden Schaden müssen eventuell Sie aufkommen!").
Mein eigener Sohn wird auch frühestens dann das root-Passwort für seinen Computer bekommen wenn ich mir wirklich sicher bin das er sich der dadurch entstehenden Konsequenzen absolut im klaren ist, das mache ich definitiv nicht vom Alter abhängig.
Das kannst du nur auf die Art und Weise tun, wie Apple es versucht: Mit einer Anwendungswhitelist und Totalverbot fremder Programme. Nur: Auch das funktioniert nicht.
Nein, ich behaupte das funktioniert auch mit den üblichen Methoden eines offenen Marktes. Entscheidend ist das die User sich ihrer Verantwortung im klaren sind und wissen das es Konsequenzen hat wenn sie diese vernachlässigen, dann wird sich alles andere von ganz allein erledigen.
Ich bin mal gespannt, wann sich private Initiativen wie Fido wieder neu bilden, weil das Internet nicht mehr funktioniert.
Alternative Netze gibt es die ganze Zeit über, sind natürlich nur ein unbedeutendes Randphänomen das höchstens von eingeweihten Insidern überhaupt wahrgenommen wird.
höchstens die typischen Vorschläge, die fürs Forum schonmal kamen ...
Das sind leider alles Dinge die entweder wegen zu massiver Gängelung von Neulingen abgelehnt wurden oder eben (zu) viel Arbeit für die Admins bedeuten.
Ja ich weiß das ich mit der Meinung "jeder trägt für das was er tut auch Verantwortung" nicht unbedingt sehr beliebt bin aber ich denke unter erwachsenen Leuten wie uns sollte es auch mal möglich sein wenn jemand eine solch unbequeme Meinung vertritt.
Grüße
Erik