Außerdem kann man auch gelöschte Seiten auf "nur vom Admin editierbar" setzten, was effektiv das Neuanlegen unter denselben Namen verhindert.
Mir kam es nicht so vor, als ob immer die gleichen Seitennamen erstellt werden.
Naja, aber wenn man immer die Seitennamen von Spammern sperrt, kann man das ganz ausschließen. Außerdem sammelt sich mit der Zeit eine Black List mit den beliebtesten Spammehrseitennamen an.
Ja, das stimmt auch wieder. Das würde aber nur funktionieren wenn, wie du ja bereits schriebst, man den Forum und den Wiki-Account vereint damit man sich nicht zwei mal anmelden muss.
Ist wohl ein technisches Problem, oder wer bringt mediawiki dazu die smf Benutzerdatenbank zu verwenden (und dann auch noch trotzdem zB Rechteverwaltung, etc... zu unterstützen). Das scheint mir viel Frickelarbeit, die man immer auf neue Versionen portieren muss.
Das stimmt, und umgekehrt (Also Wiki hält die Datenbank). (Für die nötigen Aktionen kannst du in das Forum einen Botagenten mit Bürokratenrechten einbauen der dann Zugriffe wie auf das Mediawikisystem wie löschen durchführt).
Aber ich seh schon, das ist eh unnötig kompliziert und darüber hinaus völlig überflüssig.
Was du aber machen kannst. Du kannst in Editbedingungen festlegen, das der bearbeitende Nutzer zur Gruppe "bestätigte Benutzter" gehört. Das Eintragen in diese Gruppe übernimmt ein mit den dazu Nötigen Rechten ausgestatteter Bot, der von der Forumssoftware gesteuert wird. Damit kann die Forumssoftware de facto den Zugriff aufs Wiki kontrollieren.
Trozdem halte ich generell eine Wikisperre für unklug. Also sind das alles nur was könnte man Vorschläge.
ch persönlich hätte nichts dagegen wenn die Admins hier, und auch anderswo, die IP-Adressen der Spammer sammeln und damit Strafanzeige gegen die Verursacher stellen würden.
Die Maßnahme ist sehr weit außerhalb meiner Komfortzone. Ich würde mich weigern das zu tun und möchte auch in keinster Weise daran beteiligt sein.
Das macht nicht mal Wikipedia. Außerdem ist eine IP Addresse nicht mit einer Postanschrift oder Unterschrift vergleichbar.