Autor Thema: Speicherzugriffe  (Gelesen 7913 mal)

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #20 am: 12. December 2011, 15:17 »
Hallo bscreator,


Assemblerbücher hab ich schon (2 Stück), da sind allerdings nur Beispiele für Windows-Programme erklärt, wo die Interrupts bei 0x21 schon vorbelegt sind.
Dann nutze diese Bücher um erst mal x86-Assembler ansich zu lernen. Wie ich vorhin schon geschrieben habe hast Du meiner persönlichen Meinung nach ein Problem damit das Du nicht so genau zu wissen scheinst was Die Befehle die Du benutzt eigentlich in Wirklichkeit tun. Das hat auch absolut nichts mit OS-Dev zu tun sondern betrifft allein die elementaren Basics.

Ich selber bin jetzt hier seit etwa 2,5 Jahren aktiv und habe in dieser Zeit sehr viele Threads von Dir gesehen die sich eigentlich fast alle darauf reduzieren lassen das Du bestimmte Dinge noch nicht verstanden hast. Da ich hier zur Zeit sowieso der Chef der Unhöflichkeit bin schreibe ich jetzt mal nieder was sicher einige hier denken: Du stellst jetzt seit Jahren immer die selben Fragen (bzw. immer Fragen auf dem selben Level) und man merkt kaum einen Fortschritt, ist Dir dafür nicht Deine Zeit zu schade? (über die Zeit der anderen müssen die anderen selber nachdenken) Ich hab zwar keine Ahnung wie alt Du bist aber wenn Du ein echtes Ziel vor Augen hast dann solltest Du mal überlegen wie Du dieses Ziel noch vor Deinem Tod realistisch erreichen kannst. Solange Du immer wieder über die Basics stolperst wirst Du nicht wirklich weiter kommen also bleiben aus meiner persönlichen Sicht 2 mögliche Handlungsoptionen übrig: 1. Du lernst diese Basics endlich mal oder 2. Du suchst Dir ein anderes Hobby mit dem Du Deine Zeit ausfüllen kannst. Ich selber sehe es relativ emotionsfrei für welche Möglichkeit Du Dich entscheidest würde es aber dennoch begrüßen (und da bin ich hier sicher nicht der einzigste) wenn Du Dich für Variante 1 entscheidest.

Sorry erik.vikinger, den Artikel von mir wollt ich noch umschreiben, denn da war ich ein bisl hart zu dir.
Nein, da gibt es nichts zu entschuldigen. Ich habe Deine Frage absichtlich ignoriert und Du hast Dich dann darüber beschwert, das ist völlig in Ordnung.

Wahrscheinlich liegt der Fehler darin, dass ich häufig 2 verschiedene Assembler verwende. Daher kanns mal sein, dass ich das ein oder andere verwechsle.
Nein, das ist ganz sicher nicht Dein Problem, oder höchstens nur ein sehr kleiner Teil davon. Dein Problem ist im wesentlichen das:
Gerade die Diskrepanz zwischen dem was die Befehle wirklich machen und dem was Du vermutest was die Befehle machen ist es die sich durch all (zumindest die meisten) Deine Fragen zieht wie ein roter Faden.
Das ist es was Du beheben solltest wenn die Leute schreiben "Lern erstmal Assembler".

Nimm Deine 2 Assemblerbücher und lerne die Basics und ignoriere dabei das es OS-Dev gibt, wenn Du das erfolgreich geschafft hast kannst Du Dich wieder aufs OS-Dev konzentrieren und wirst bestimmt auch signifikant mehr Erfolg damit haben als bisher!


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #21 am: 12. December 2011, 15:23 »
Also um es genau zu sagen : OS-DEV ist für mich der absolute Oberhammer. Und somit auch das LowLevel-Forum.
Dann werd ich mich auf jeden Fall jetzt mal auf die BASICS konzentrieren.

Vielen Dank,
bscreator



Dimension

  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #22 am: 12. December 2011, 15:37 »
Wenn ich mich hier auch mal kurz einschalten darf. Ich habe einst die Assembler-Referenz GE-PACKT für 18 euros ersteigert. Diese ist mir heute immernoch eine große Hilfe, im Gegensatz zu diversen anderen Referenzen, die sich auf DOS-Entwicklung konzentrierten. Was mir allerdings fehlt ist eine vollständige Referenz aller Mechanismen, die x86 auszeichnen, sprich Booten, Paging, Interrupts, Speichermappings etc. Gruß Aaron.

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #23 am: 12. December 2011, 15:46 »
Hallo,


Dann werd ich mich auf jeden Fall jetzt mal auf die BASICS konzentrieren.
Dann hoffe ich ganz ehrlich das Du damit viel Erfolg haben wirst.


die Assembler-Referenz GE-PACKT
Das ist aber wirklich nur eine Referenz für jemanden der weiß was er tut und nur noch mal die exakten Details nachschlagen möchte. Für Einsteiger ist dieses Werk nicht wirklich geeignet.

Was mir allerdings fehlt ist eine vollständige Referenz aller Mechanismen, die x86 auszeichnen, sprich Booten, Paging, Interrupts, Speichermappings etc.
Sowas wirst Du auch nicht finden, das sind ja im wesentlich die Dinge die Du als OS-Dever Dir selber ausdenken musst.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #24 am: 12. December 2011, 15:50 »
Die vollständige Referenz sind das Manuals von Intel/AMD. Die sind nicht so schwer zu lesen, wenn man die Grundlagen mal hat.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Dimension

  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #25 am: 12. December 2011, 20:54 »
die Assembler-Referenz GE-PACKT
Das ist aber wirklich nur eine Referenz für jemanden der weiß was er tut und nur noch mal die exakten Details nachschlagen möchte. Für Einsteiger ist dieses Werk nicht wirklich geeignet.
Damals konnte ich grade mal etwas C und PHP. Und ich habs durchgelesen. 8-)

 

Einloggen