Autor Thema: Smartphonezugriff  (Gelesen 4079 mal)

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« am: 10. December 2011, 15:58 »
Hallo,

hab mal des öfteren in den Nachrichten gesehen, dass es so einfach ist, auf Smartphones zuzugreifen.
Beispielsweise war letztens ein Experte nur mit seinem Notebook am Flughafen gesessen. Neben ihm war ein Nutzer eines Smartphones. Dann hat der Experte sein Notebook als "Hotspot" eingerichtet, woraufhin sich das Smartphone des Nutzers mit dem Notebook verbunden hatte und der Experte somit Daten von dem Smartphone auslesen konnte.

Wie kann das nur mit einem Notebook funktionieren ? Ich dachte, dass der Experte dafür zumindest noch einen Router bräuchte, damit sich das Smartphone damit verbindet. Wie das nur mit dem Notebook funktionieren soll, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Könnt ihr mir da nachhelfen ?

Fukano

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 10. December 2011, 16:35 »
nen Router brauchst du dafür sowieso nicht, was du meinst ist ein WLAN AP, den kannst du dir aber sparen, da du so genannte ad-hoc netzwerke einrichten kannst, selbiges geht auch andersrum, nutze ich z.B. immer in der Schule und android kanns von haus aus. da stellt das Handy ein WLAN zu verfügung wo sich mehrere clients verbinden können.
und das können eben auch wlan karten in notebook oder PC's

lg
Fukano

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 10. December 2011, 18:02 »
Android (zumindest 2.x) unterstützt keine AdHoc-Netzwerke.

Ein Router ist ebenso ein Computer, wie es auch ein Notebook ist. Darum kann ein Computer sich auch so verhalten, wie ein Router. Fertig.

Dimension

  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 12. December 2011, 22:33 »
Also mit Bluetooth ginge das. WLAN AdHoc muss meines Wissens von der Hardware / dem Treiber unterstützt werden. Oder hat er etwa eine beidseitige Verbindung zu einem entfernten Server via Internet aufgebaut? Wenns ein iPhone war, stellt sich die Frage erst gar nicht, denn das funktioniert bekanntlich mit Magie.
« Letzte Änderung: 13. December 2011, 01:37 von Dimension »

 

Einloggen