Autor Thema: ATA-Festplattenzugriff  (Gelesen 2454 mal)

Lion

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 04. February 2012, 20:20 »
Hallo zusammen,

ich arbeite seit ein paar Monaten immer wieder an meinen OS...

Ich würde gerne irgentetwas auf der Festplatte lesen können....

ich habe mir einiges durchgelesen und bin total verwirrt... :?

Meine Frage: Womit fange ich an?

Als erstes muss ich doch einen Treiber zum einfachen Lesen von Bytes von der Festplatte hinbekommen oder?
...und ich bin jetzt mit der spärlichen Info:


Zitat
Kommandos

    LBA 28 Lesen: 0x20
    LBA 28 Schreiben: 0x30
    LBA 48 Lesen: 0x24
    LBA 48 Schreiben: 0x3

nicht wirklich zurechtgekommen...

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?

Bitte berücksichtigen, dass ich noch ziemlicher Anfänger bin und auch ganz sicher nicht nach Code bettele....  :-)

Vielen Dank im voraus...

Lion

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 04. February 2012, 20:59 »
Willkommen erstmal im Forum. :)

Wenn du nach dem Lesen fragst, nehme ich an, dass das mit der Erkennung schon soweit funktioniert? Die Informationen im ATA-Artikel im Wiki sind wirklich ein bisschen spärlich. Wenn ich mich nicht täusche, musst du erstmal ein paar Register setzen (LBA, Sektoranzahl und das richtige Gerät), anschließend schreibst du den READ-Befehl ins Command Register. Danach müsste das Laufwerk das Bit DRQ im Statusregister setzen, darauf musst du warten. Wenn es gesetzt ist, kannst du aus dem Datenregister die Daten lesen, und zwar wordweise (also 16-Bit-Portzugriffe).

Das alles wie gesagt rein aus dem Kopf, Details müsste ich nachschlagen. Auf Code verzichte im Moment mal, weil du das so wolltest. ;)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Lion

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 04. February 2012, 22:29 »
Zitat