Autor Thema: Qemu und Oracle...  (Gelesen 6768 mal)

micha

  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 01. April 2012, 19:46 »
Halöle (Hallo)! :wink:
Ich hatte erst die VirtualBox von Oracle als Emulator installiert. Dann wollte ich qemu ausprobieren, doch seitdem geht die VBox nichtmehr. :-(
Vertragen die sich nicht?

Mein Virtuelles Windows XP lief in VBox so schnell ... und in qemu so langsam...


Grüße

DerHartmut

  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
« Antwort #1 am: 01. April 2012, 22:14 »
Nein, qemu und VirtualBox können sich nicht in die Quere kommen. Was genau bedeutet denn "VBox geht nicht mehr"? Lässt sich das Programm nicht mehr starten, läuft die Emulation einiger Betriebssysteme nicht mehr?

Der Grund für den Geschwindigkeitsunterschied dürfte daran liegen, dass du qemu ohne KVM benutzt hast - das ist natürlich total langsam im Gegensatz zu VBox, welches sich etwaiger Virtualisierungserweiterungen moderner Prozessoren bedient.
$_="krJhruaesrltre c a cnp,ohet";$_.=$1,print$2while s/(..)(.)//;
Nutze die Macht, nutze Perl ;-)

micha

  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 02. April 2012, 14:30 »
"VBox geht nicht mehr"?
Ich meine damit, dass wenn ich den VBoxManager ausführe passiert nichts, und kann die *.vbox dateien nichtmehr starten

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 02. April 2012, 15:09 »
Dann geh mal VirtualBox reparieren (neuinstallieren). :-)
Qemu ist völlig unabhängig davon und - sollte dein Prozessor Hardwarevirtualisierung können - solltest du KVM benutzen.

MNemo

  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 02. April 2012, 17:39 »
VirtualBox läuft nicht mit KVM-Kernel-Modul. (Das wird eine Abhängigkeit von Qemu gewesen sein.)

Das kvm-modul musst du also vorher "unloaden"

So, oder so ähnlich:
# rmmod kvm_intel
# rmmod kvm
« Letzte Änderung: 02. April 2012, 17:41 von MNemo »
„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

micha

  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 02. April 2012, 17:54 »
Und wie starte ich qemu mit KVM?

micha

  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 02. April 2012, 18:33 »
So, oder so ähnlich:
# rmmod kvm_intel
# rmmod kvm

mir wurde vorher gesagt, dass rmmod sich in /sbin befindet
# /sbin/rmmod kvm
ERROR: Module kvm does not exist in /proc/modules
# /sbin/rmmod kvm_intel
ERROR: Module kvm_intel does not exist in /proc/modules

MNemo

  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 02. April 2012, 18:43 »
mir wurde vorher gesagt, dass rmmod sich in /sbin befindet
Ja. Da sich /sbin aber für gewöhnlich in der PATH-Variable von root befindet, und ohne root rechte rmmod nicht tut, ist die Pfadangabe überflüssig.

Zitat
# /sbin/rmmod kvm
ERROR: Module kvm does not exist in /proc/modules
# /sbin/rmmod kvm_intel
ERROR: Module kvm_intel does not exist in /proc/modules
Sorry. Dann habe ich wohl daneben geraten. Bei mir lag das an kvm. Dann guck mal in den logs von VirtualBox was da so steht.
« Letzte Änderung: 02. April 2012, 18:45 von MNemo »
„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

micha

  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 04. April 2012, 17:06 »
Dann guck mal in den logs von VirtualBox was da so steht.

Was für logs?
Und was steht da bitteschön drin?
Wo befinden die sich?
 :?

MNemo

  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 04. April 2012, 17:19 »
In VirtualBox rechte Maustaste auf deine virtuelle Maschine und dann "Show Log…". (Die liegen aber auch in <VirtualBox VMs>/(myVM)/Logs)

Und was steht da bitteschön drin?
Da steht hoffentlich Hinweise auf den Grund für das Fehlverhalten.


[edit]
in ~/.VirtualBox/ liegen auch noch logs
« Letzte Änderung: 04. April 2012, 17:23 von MNemo »
„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

micha

  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 04. April 2012, 17:21 »
In VirtualBox rechte Maustaste auf deine virtuelle Maschine und dann "Show Log…"
geht ein bisschen schlecht, wenn VitualBox garnicht startet.

MNemo

  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 04. April 2012, 17:25 »
Sorry, ich dachte nur die VMs starten nicht. Siehe aber meine edits.
„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

micha

  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 11. April 2012, 16:53 »
Ja, dort liegen logs.
Dch dort wird bestimmt nicht drinstehen, warum VBox nicht startet.

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #13 am: 12. April 2012, 01:15 »
Meine Empfehlung wäre ja, sich die Logs zuerst anzuschauen und - falls nicht erfolgreich - Virtualbox aus einer Konsole heraus zu starten und zu gucken, ob eventuell auf stdout/stderr Meldungen kommen, die vielleicht auf das Problem schließen lassen...

 

Einloggen