Autor Thema: Intel Pentium 4 HT VS. AMD Athlon  (Gelesen 10094 mal)

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« am: 22. September 2004, 11:54 »
Hi Leute,

mich interessiert, was es mit Intels HT-Technologie auf sich hat. Was ich darüber weiss, ist, dass der Prozessor damit 2 Prozesse GLEICHZEITIG bearbeiten kann. Die P4 ohne HT-Technologie sind, soviel ich weiss, AMDs Athlon bei gleicher Taktzahl hoffnungslos unterlegen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ist ein Intel Pentium 4 mit HT-Technologie AMDs Athlon bei gleicher Taktzahl jetzt ebenbürtig oder überlegen ?

sp

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #1 am: 22. September 2004, 12:39 »
Also Gleichzeitig würde ich das nicht nennen, es sind nur zwei logische CPU's.
Ich habe zuhause einen P4 mit HT und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Also Brennen und DVD schauen (als Beispiel) geht beides ohne Probleme. Aber natürlich bringt HT nicht die Leistung von zwei CPU, in Tests wird immer von 15 bis 20 % mehr Leistung gesprochen. Wenn du oft mit virtuellen Maschinen arbeitest wird es dir wohl mehr Leistung bringen, aber für den "normalen" User, bei dem die CPU ja eh nie mehr als 4% ausgelastet ist :), wird dass keinen großen Unterschied bringen. Was aber ganz gut ist, wenn ein Programm abstürtzt hängt sich nur die jeweilige CPU nicht aber das ganze System auf. Jedenfalls ist mir das so aufgefallen.

Aber Unterlegen ist der P4 dem Athlon nicht, jedenfalls nicht von der Leistung. Man bekommt nur einen Athlon mit der gleichen Leistung billiger als einen P4.

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #2 am: 23. September 2004, 09:31 »
Hat der Pentium 4 HT eigentlich ein spezielles Board oder kann man den auch auf ein Standard-Pentium 4 Board draufstecken ?

sp

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #3 am: 23. September 2004, 09:41 »
Jain, also der Chipsatz muss HT unterstützen, aber das können mittlerweile alle aktuellen Versionen. Aber falls du dir ein neues (ebay...) kaufen willst lieber genauer nachschauen, man weiß ja nie.

zacK

  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
    • http://www.domae.ch
Gespeichert
« Antwort #4 am: 27. September 2004, 10:12 »
ich habe ein intel pentium 4 3,0 ghz hyper threading prozessor. aber irgendwie merke ich keinen grossen unterschied. ausser das ich im gerätemanager zwei cpu's sehe... ok, abgestürzt ist mein pc noch nie, und ich beschäftige meinen pc immer arg: gamen + musikhören + installieren + downloaden, etc... von daher rockt das schon recht...

hannibal

  • Host
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
    • brainsware - the rock.
Gespeichert
« Antwort #5 am: 27. September 2004, 14:16 »
afaik ist hyperthreading nicht mehr als das fuellen der luecken in den pipes durch 'fremden' code..oder war das was anderes? haben das letztens in betriebssysteme und netzwerke durchgenommen..is eigentlich nicht so eine tolle sache, weiss nicht warum das so propagiert wird :)

lg, hannibal
\\o
o//
\o/

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 27. September 2004, 16:47 »
Marketing ^^

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #7 am: 28. September 2004, 00:08 »
Im P4 mit HT sind ein paar Zusätzliche Einheiten (ALU usw). Und wenn mehrere Threads laufen, können diese teilweise gleichzeitig bearbeitet werden, sofern sich die Befehle für Einheiten die NICHT doppelt vorhanden sind nicht in die Quere kommen.

Theoretisch besteht ein P4 mit HT aus 2 Kernen, wobei einer sehr "beschnitten" ist. Es wird dem OS und den Programmen vorgegaukelt, das 2 CPUs vorhanden wären, in wirklichkeit sind es jedoch eher nur 1,5 :)

Also Vorteil bringt das ganze schon. Allerdings nur dann, wenn die programme in mehrer Threads unterteilt sind. Und wie schon genannt hat es kaum Sinn einen "Haus-PC" mit HT auszustatten, da die CPU da eh meistens nur "Eier schaukelt"

Und obs bei Spielen so viel bringt mag ich bezweifeln.

Im nächsten Jahr sollen ja Prozessoren mit RICHTIGEN 2 Kernen kommen. Das wäre schon eher interessant. Aber auch dort erreicht man keinesfalls die Leistung von 2 CPUs, da die 2 Kerne sich die Leitungen zum Arbeitsspeicher usw teilen müssen. Und in wie weit man diesen Nachteil mit großen L3 Caches wett machen kann, bleibt abzuwarten.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

 

Einloggen