Einen FPGA hab ich noch nicht versucht zu bauen, aber ich nehme mal an, dass du später viele von diesen qlut-Komponenten in der Simulation haben willst. Je nachdem wie weit du das später skalieren willst, kannst du große Performanceprobleme bekommen.
Ich habe vor einer Weile mal versucht eine Schaltung zu bauen, die das Mandelbrotfraktal in 32x32-Auflösung parallel berechnet und auf der LED-Matrix darstellt. Zu jedem Pixel gab es eine kleine Schaltung, die dann die Iteration durchgeführt hat. Dazu hab ich 32 dieser Iteratoren zu einer Row-Schaltung zusammengefasst und dann 32 dieser Row-Schaltungen in meiner Hauptschaltung gehabt. Abgesehen davon, dass die Iteration (vermutlich) keine korrekten Ergebnisse geliefert hat, dauert es ziemlich lange die Datei zu laden und die Simulation scheint auch extrem langsam zu sein. Vermutlich war mein Design besonders schlecht, aber vielleicht ist Logisim auch einfach nicht für so große Schaltungen gedacht.
Ich hab die Datei mal angehängt, falls du dir selbst ein Bild davon machen willst. Aber sei gewarnt: Das dauert relativ lange zu laden (>= 1 Min) und ich weiß nicht mehr genau wie das Teil eigentlich funktionieren soll. (Aber ich erinnere mich noch, dass das Zahlenformat 4.12 signed fixed point war, falls jemand versuchen will die Schaltung nachzuvollziehen.)