Im P4 mit HT sind ein paar Zusätzliche Einheiten (ALU usw). Und wenn mehrere Threads laufen, können diese teilweise gleichzeitig bearbeitet werden, sofern sich die Befehle für Einheiten die NICHT doppelt vorhanden sind nicht in die Quere kommen.
Theoretisch besteht ein P4 mit HT aus 2 Kernen, wobei einer sehr "beschnitten" ist. Es wird dem OS und den Programmen vorgegaukelt, das 2 CPUs vorhanden wären, in wirklichkeit sind es jedoch eher nur 1,5
Also Vorteil bringt das ganze schon. Allerdings nur dann, wenn die programme in mehrer Threads unterteilt sind. Und wie schon genannt hat es kaum Sinn einen "Haus-PC" mit HT auszustatten, da die CPU da eh meistens nur "Eier schaukelt"
Und obs bei Spielen so viel bringt mag ich bezweifeln.
Im nächsten Jahr sollen ja Prozessoren mit RICHTIGEN 2 Kernen kommen. Das wäre schon eher interessant. Aber auch dort erreicht man keinesfalls die Leistung von 2 CPUs, da die 2 Kerne sich die Leitungen zum Arbeitsspeicher usw teilen müssen. Und in wie weit man diesen Nachteil mit großen L3 Caches wett machen kann, bleibt abzuwarten.