10. November 2024, 20:50
/usr/bin/qemu-system-x86_64 -cdrom ~/git/el_toro_repo/bootable.iso -d int -no-kvm -d int
qemu-system-FOO.exe -kernel DEINKERNEL
Z:\Users\C\Desktop\OS\Qemu-windows-1.3.0>qemu-system-x86_64w -kernel ../OS/kernelZ:\Users\C\Desktop\OS\Qemu-windows-1.3.0>
@Martin Erhardt: Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was ich da machen soll, wenn ich einfach nur die Kernel-Datei auf ein image tu, klappt das doch sicher nicht, oder?
.section .text // Init ist eine Funktion aus init.c.extern init #define MB_MAGIC 0x1badb002#define MB_FLAGS 0x0#define MB_CHECKSUM -(MB_MAGIC + MB_FLAGS) // Der Multiboot-Header.align 4.int MB_MAGIC.int MB_FLAGS.int MB_CHECKSUM // _start muss global sein, damit der Linker es findet und als Einsprungspunkt// benutzen kann (alle Labels, die nicht global sind, sind nur in dieser Datei// sichtbar).global _start_start: // Stack initialisieren mov $kernel_stack, %esp // C-Code aufrufen call init // Falls wir jemals aus init zurueckkommen sollten, sperren wir die Interrupts und // halten einfach den Prozessor an. (man braucht ihn ja nicht unnötig heißlaufen lassen.)_stop: cli hlt // Sollte es doch weitergehen, probieren wir erneut die CPU schlafen zu lassen jmp _stop // 8 kB Stack fuer den Kernel. Das Label steht hinter dem freien Speicher,// weil der Stack nach unten waechst.section .bss.space 8192kernel_stack:
qemu-system-x86_64w -cdrom ../kernel.iso -d int -no-kvm -d int
qemu-system-x86_64w blabla test lalalalala
Zitat von: KtmnjjpfjsFvzG am 22. January 2013, 16:14@Martin Erhardt: Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was ich da machen soll, wenn ich einfach nur die Kernel-Datei auf ein image tu, klappt das doch sicher nicht, oder?doch also es gibt ja den Multiboot standard nach dem der Multiboot Header in den ersten 8KB sein muss, gefolgt vom kernel.[…]Wenn Start.S so ungefähr aussieht dann geht dass
Code: [Auswählen]qemu-system-x86_64w blabla test lalalalalapassiert ebenfalls überhaupt nichts, also auch keine Fehlermeldung, garnichts. Auch einfach so die qemu-system-x86_64w.exe zu starten bewirkt ->nichts<-...
qemu: PC system firmware (pflash) must be a multiple of 0x1000
mkisofs -R -b boot/grub/stage2_eltorito -no-emul-boot -boot-load-size 4 -boot-info-table -o cdrom.iso cdrom_files/