Autor Thema: Bios Befehl/Interrupt zum lesen bzw. schreiben einer Textdatei  (Gelesen 3207 mal)

FDDadapter

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Gespeichert
Moin,

mein minimalistisches OS soll Text oder Werte aus einer Datei lesen und natürlich auch wieder in eine Datei schreiben.
Da ich Alles soweit es geht in Assembler schreiben will würde ich mich freuen wenn mir der Eine oder Andere die Bios Inerrups veraten könnte.

Danke schonmal für hilfreiche Antworten.

Svenska

  • Beiträge: 1 778
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 23. August 2013, 12:19 »
Hallo,

es gibt keine BIOS-Interrupts, die mit Dateien arbeiten. Im Real Mode bekommst du mit dem int 13h immerhin einen blockweisen Zugriff auf Festplatte und Diskettenlaufwerk, aber das Dateisystem darfst du selbst implementieren.

Unter DOS könntest du den int 21h benutzen, den es natürlich unter deinem OS nicht gibt - es sei denn, du implementierst ihn selbst.

Gruß,
Svenska

Manello

  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 28. August 2013, 17:46 »
Moment, 21h ist nur lesen, daher bräuchte er immernoch ein Dateisystem.

Aber falls er sich mal DOS "Deassembliert " Kann er mal sehen wie die Interrupts funktionieren, und
dann es so ähnlich für seine Zwecke verwenden.
(>.> Hab ich ganz zufällig nicht gemacht  :-D)

Svenska

  • Beiträge: 1 778
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 28. August 2013, 22:36 »
Hallo,

der Interrupt 21h ist der DOS-Funktionsverteiler und bietet fast alle High-Level-Funktionen des Betriebssystems an. Tastatur-, Laufwerks- und Dateizugriff ist da ebenso drin wie Datum, Uhrzeit und Parameterparsen. Oder auch ein bisschen Speicher- und Prozessmanagement (was man für TSRs braucht).

DOS disassemblieren finde ich da jetzt eher nen schlechten Rat. BIOS Interrupts allgemein sollte man inzwischen definitiv meiden. Es ist davon auszugehen, dass die Rechner in der näheren Zukunft die meisten nicht mehr (oder nicht zuverlässig) unterstützen werden. (Erhalten bleiben werden wohl int10h und int13h, aber die kommen im Zweifelsfall beide nicht vom System-BIOS.)

Gruß,
Svenska

 

Einloggen