Autor Thema: Makefile in QEMU nutzen  (Gelesen 2388 mal)

YoshiX650

  • Gast
Gespeichert
« am: 06. September 2013, 16:37 »
Hallo,
wie kann ich eine Makefile so einstellen das eine .iso erstellt wird und die dann in QEMU ausgeführt wird.
Ich benutze Windows 7 64-bit.

LG
YoshiX650

PS: Das ist meine erstellte Makefile Datei, wie kann ich sie in Dev-C++ einbinden??

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 06. September 2013, 17:05 »
Hallo,

Du hast kein Makefile angehängt.

Du brauchst einfach ein paar Regeln im Makefile. Ich würde das ungefähr so machen:

$(NAME).elf: $(OBJS)
   # Befehle, um den Kernel zu linken

$(NAME).iso: $(NAME).elf
   # Befehle, um ein ISO-Image zu erstellen

iso: $(NAME).iso

qemu-iso: $(NAME).iso
   # Befehl, um Qemu mit dem ISO zu starten

.PHONY: iso qemu-iso (und das, was vorher schon phony war)


Die Befehle selbst hängen von deiner Umgebung und den Programmen ab, die du verwenden möchtest. Dann kannst du mit "make qemu-iso" automatisch das ISO erzeugen und QEMU damit starten, mit "make iso" wird nur das ISO erzeugt.

Wie man das Dev-C++ beibringen kann, weiss ich allerdings nicht.

Gruss,
Svenska

 

Einloggen