Autor Thema: Dvd-laufwerke  (Gelesen 10803 mal)

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« am: 25. September 2004, 13:06 »
Ich hab gerade vor, mein altes CD-LW durch ein DVD-LW zu ersetzen. Bei EBay hab ich jetzt zig Angebote gefunden, bei einigen mit der Bemerkung :
Unterstützt DVD-RAM.

Frage 1: Was ist DVD-RAM ?

Frage 2: Beim Suchen von Tests bin ich auf das PLEXTOR PX-116A DVD-ROM-Laufwerk gestoßen. Allerdings steht da nichts von DVD-RAM. Könnt ihr mir ein paar gute DVD-Laufwerke empfehlen ?

Gruss,
bscreator

sp

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #1 am: 25. September 2004, 13:25 »
DVD-RAM ist eines der zig tausend DVD-Formate auf dem Markt ...

Also ich habe gute Erfahrung mit den DVD-Laufwerken von Toshiba gemacht, sind günstig und sehr zuverlässig. Mit Formaten hab ich noch nie Probleme gehabt.

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #2 am: 25. September 2004, 19:40 »
ich glaube, dass ram dafür steht, dass man es wie ein laufwerk benutzen kann, also normal drauf schreiben und lesen, wie auf eine festplatte, ohne es brennen zu müssen!
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 25. September 2004, 19:48 »
ram DVD-Rohlinge kann man beschreiben wie eine festplatte, also Mehrfach so wie DVD-RWs. Soweit ich weiß haben DVD-Ram Rohlinge doppelt soviel Kapazität wie normale DVD+R, -R, +RW, -RW (Hab ich was vergessen?) sind aber als "Verbrenn-DVDs" sag ich jetzt mal ungeeignet weil sie a) zu teuer sind und b) soweit ich weiß nicht von DVD-Playern wiedergegeben werden können (ich weiß, ich weiß viel soweit ich weiß :D )
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

JensFZ

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 26. September 2004, 07:58 »
Hiho

Also die DVD-RAM technologie ist wirklich so nutzbar wie eine festplatte. du kannst gezielt dateien löschen, ohne den ganzen rohling zu löschen. Laut diversen aussagen, ist der LG Brenner nicht schlecht (Preis/Leistung). Wenn bei einen Brenner DVD-RAM nicht steht, dann kann das der Brenner nicht. Ob man es wirklich braucht kann ich nicht sagen. Mein Bruder hat sich eine DVD-RAM geholt und lagert dort die temporären daten zwischen. Mitten in der nacht hat er einen Task laufen, der die daten löscht.

Die DVD-RAM hat auch eine längere Lebenszeit als die RW's (laut Angabe der Hersteller). Für Videos sind sie komplett ungeeignet, da es keinen Player gibt, der DVD-RAM abspielen kann.

Wenn du dir einen DVD-Brenner zulegen willst, achte darauf, dass er +R/RW und -R/RW unterstützt. Mittlerweile gibt's da Duallayer brenner, die auch nicht schlecht sind, da du damit dir neuen 9GB Rohlinge nutzen kannst -> keine Probleme bei Sicherheitskopien der Filme.


So ich gucke jetzt F1. Mal sehn wer gewinnt auf der neuen Strecke :)
 

Icy Wolf

  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 26. September 2004, 10:31 »
Nanana JensFZ!
Wir wollen doch nicht den Kopierschutzt einer DVD umgehen, um eine Sicherheitskopie zu machen?

*lol*

JensFZ

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 26. September 2004, 11:36 »
Hiho

es gibt ja auch DVD's ohne kopierschutz (z.B. Matrix 3 soll soeine sein) aber du hast schon recht, dass das umgehen des Kopierschutzes lt. gesetz illegal ist. Wobei ich nicht weis, ob eine 1zu1 kopie einer DVD, den kopierschutz berührt. Die ganzen anderen Programme müssen den ja nur aushebeln, damit man die DVD verkleinern kann.
 

Icy Wolf

  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 01. October 2004, 22:07 »
Bei 'ner 1zu1 Kopie wird ja auch der Kopierschutz umgangen, also auch illegal (glaube ich).

Jedoch glaube ich, dass man von einer DVD eine Kopie auf VHS machen kann, da es irgendein Gesetz gibt, dass sagt, dass man sich irgendwie von allem eine analoge Kopie machen darf oder so. Ich habe das mal so gehört. Und ich glaube man kann sogar dann von dieser analogen Kopie wieder eine digitale machen. Hört sich cool an, wa? Aber wie schon gesagt, ich bin mir nicht sicher.

Franz1299

  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 05. October 2004, 15:06 »
Ne DVD hat garkeinen 'Kopierschutz'.
Was ihr meint, ist CSS -eher ein Ansehschutz- der sorgt(e) nur dafür, dass man DVDs nur mit lizensierten Playern schauen kann.
Aber wir alle wissen ja, was daraus geworden (DeCSS)...

StrgAltEntf

  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 09. October 2004, 00:53 »
DVD+R / DVD+RW sollte ein DVD-Brenner können.
DVD-R / DVD-RW solle ein DVD-Brenner auch können.

DVD-RAMs sind einfach nur riesige Festplatten (werden von Windows so behandelt) und bestens geeignet, um Backups zu machen, Temp-Dateien zu lagern usw.
Sie können nur von DVD-RAM-fähigen Brennern / Laufwerken gelesen werden (wobei es nur 1 oder 2 Leselaufwerke gibt, glaub ich) und sind daher fuer Sicherheitskopien von Filmen ungeeignet.

Also ich persönlich bin der Meinung, dass man DVD-RAM noch dazunehmen sollte (die LG-Brenner sind wirklich nicht schlecht, mein Opa hat soeinen, aber einen älteren LG-4040b) - on man's jemals braucht ist ne andere Frage. Ausserdem sind DVD-RAMs teuer und nicht so schnell, aber dafuer 100000x ueberschreibbar (im Gegensatz zu 100x bei DVD+-RW und 1000x bei CD-RW hab ich irgendwo mal gelesen).

 

Einloggen