Autor Thema: [C] Informationen aus der BIOS Data Area auslesen  (Gelesen 2455 mal)

XxDavidxX

  • Gast
Gespeichert
« am: 09. November 2013, 14:40 »
Hallo Leute!

Ich wollte mal Fragen wie ich in C Informationen aus der BIOS Data Area auslesen kann.
Ich bedanke mich im vor raus für alle Antworten!

markusb.

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 09. November 2013, 15:34 »
Wo genau scheitert es denn?

Eine Kurze Internet-Recherche liefert mir http://www.bioscentral.com/misc/bda.htm#

Dort steht "memory location 0040:0000h with a typical size of 255 bytes".
Also ein 255Bytes lange Struktur, welche bei adresse 0040:0000h beginnt.
Du musst also eine Struktur abbilden und dann einen Pointer vom Typ dieser Struktur auf die Adresse setzen.

Solltest du Probleme mit Pointern haben, dann solltest du zuerst zu einem C, C++, Assembler, Basic Buch oder einem Buch einer anderen Sprache, welche Pointer-funktion hat, greifen.

Schöne Grüße

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 09. November 2013, 16:09 »
Das Lowlevel-Wiki kennt die Struktur auch: http://www.lowlevel.eu/wiki/BIOS_Data_Area

 

Einloggen