Ich habe auch noch einen Z80 mit SRAM und ein paar anderen Bauteilen in einer Kiste, das habe ich mir vor knapp zwei Jahren bestellt und wollte eigentlich eine Art Altair8800-Klon bauen (allerdings noch etwas weniger Komfort, z.B. keine {Examine,Deposit}-Next-Möglichkeit). Ich habe allerdings vorher und nachher nie etwas praktisches mit Elektronik gemacht (außer einen ASURO-Kurs an der örtlichen TU) und irgendwie hat leider nicht einmal das Testen des Z80 funktioniert (NOP an den Datenbus, RS-Flipflop an den Takteingang und LEDs an den Adressbus und dann Single-Steppen), die LEDs taten jedenfalls nicht das, was sie sollten. Seitdem habe ich mich nicht mehr getraut, damit wieder etwas anzufangen... Müsste ich jetzt mal machen.
Wie funktioniert denn die Dekodierlogik bei dir? Wenn ein Slot 32KiB Speicher anbieten kann und es 8 Slots (einschließlich des AVR) gibt, geht meine Rechnung irgendwie nicht auf (64KiB Speicher + 64KiB I/O).
Und wozu genau braucht man diese Bustreiber, durch die alle Signale von/zu der CPU gehen?
oern