Autor Thema: Paging - Segen oder Fluch?  (Gelesen 11077 mal)

wissenshunger

  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #20 am: 13. January 2014, 02:18 »
Also ich würde das Bios gerne direkt danach fragen! Allerdings wo?

In der BiosDataArea gibt es so etwas bei Offset 0x13. Leider lese ich unter Qemu nur 32000 aus, egal wieviel RAM ich einstelle. Bei einer echten Maschine konnte ich das noch nicht testen.

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #21 am: 13. January 2014, 04:20 »
Die Infomationen in der BIOS Data Area betreffen nur den konventionellen Speicher. Das BIOS für die Memory Map aufzurufen ist unnötig, weil der Bootloader dir das selbe sagen kann (weil er es vom BIOS hat). Wie man diese Information ausliest, ist in unserer Tutorialreihe beschrieben: http://www.lowlevel.eu/wiki/Teil_7_-_Physische_Speicherverwaltung#Speicherverwaltung_initialisieren

Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

 

Einloggen