Autor Thema: Bandlaufwerk (Floppy-Streamer)  (Gelesen 3524 mal)

wissenshunger

  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 14. January 2014, 20:45 »
Hallo,

ich möchte gerne Daten für ein altes Bandlaufwerk auslesen und natürlich das Bandlaufwerk danach ansteuern. Die Frage ist nur wie?

Ich finde sogut wie keine Dokumentation dafür! Die alten Bandlaufwerke nennen sich ja auch Floppy-Streamer, somit vermute ich, dass ich es irgendwie über den FDC auslesen kann bzw. steuern kann. Hat jemand Daten dazu?

L.G.

MNemo

  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 15. January 2014, 00:24 »
Habe mich mit Bandlaufwerken noch nicht beschäftigt.
Linux hat aber einen "SCSI Tape Driver". https://www.kernel.org/doc/Documentation/scsi/st.txt

Vielleicht hilft es dir also wenn du in richtig SCSI suchst.
„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

wissenshunger

  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 15. January 2014, 08:33 »
Es ist kein SCSI Laufwerk, sonder ein Floppystreamer.
Ich glaube es nennt sich QIC-80.
« Letzte Änderung: 15. January 2014, 08:38 von wissenshunger »

MNemo

  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 15. January 2014, 16:28 »
Ahh, dann ist Floppy-Streamer doch keine allgemeine Bezeichnung für ein Bandlaufwerk, hatte dich irgendwie so verstanden.

In Unserem Wiki findest du unter FDC bei den Weblinks einen Datenblatt zu einem FD-Controller. Das könnte dir dann eventuell weiter helfen.
„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 15. January 2014, 18:54 »
QIC-80 ist ein Standard, so dass du wenigstens keinen exakten Herstellertreiber brauchst.
Die Teile wurden von Linux seit mindestens 2.0-Zeiten unterstützt, und die Unterstützung in 2.6.19 entfernt (ftape). Du kannst dir die notwendigen Informationen aus den Linux-Sourcen zusammenbasteln; einen Patch für aktuellere Kernel gibt es hier. Aber: "floppy" und "ftape" sind inzwischen inkompatibel zueinander und vermutlich funktioniert das mit SMP und 64 Bit auch nicht mehr.

Ich hab ein Lesegerät und zwei Bänder (eins davon unbenutzbar). Die Teile machen nicht wirklich Spaß.

Treiber für DOS gibt es im Internet; Windows NT unterstützt die Geräte mit der mitgelieferten QIC-117.SYS in den Versionen 3.1 bis 4.0, danach nicht mehr.

 

Einloggen