Autor Thema: rpi OSdev Cambridge Computer Laboratory Frage  (Gelesen 2539 mal)

alainschaerer

  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Meine Website
Gespeichert
« am: 06. April 2014, 16:08 »
Hallo, bin gerade dabei in die Betriebssystementwicklung mit ARM (rPi) einzusteigen und habe ein kleines Verständnisproblem, was wahrscheinlich an meinem mangelnden Englisch liegt (Bin erst 15 ^^)
http://www.cl.cam.ac.uk/projects/raspberrypi/tutorials/os/ok01.html Bei Punkt 4 gibt es die codezeile lsl r1,#18.
Weiss jemand warum 18 und nicht 16?
Könnte es etwas mit "every 3 bits relates to a particular GPIO pin" zu tun haben? Also dass man zB das 2te bit (18 - 2 = 16) setzen muss um den output zu aktivieren. particular heisst ja besonders, aber was soll das bedeuten?
Bin schon die ganze Zeit am grübeln und habe auch schon die Manual beim Abschnitt gpio durchgelesen, blick da aber überhaupt nicht durch.

Wäre sehr nett, wenn mir das jemand beantworten könnte.
MfG

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 06. April 2014, 16:54 »
Kenne mich mit Raspberry Pi nicht aus, aber ich versuchs mal:

Zitat
Könnte es etwas mit "every 3 bits relates to a particular GPIO pin" zu tun haben? ... particular heisst ja besonders, aber was soll das bedeuten?
Ja, aber "particular" würde ich in diesem Fall eher mit "bestimmt" oder "jeweils" übersetzen.

Die ersten 4 Bytes gehören zu den ersten 10 Pins (0-9). Die nächsten 4 Bytes gehören zu den nächsten 10 Pins (10-19). Und so weiter.
In den 4 Bytes für Pins 10-19 gibt es jeweils 3 Bits pro Pin, also Bits 0-2 für Pin 10, Bits 3-5 für Pin 11, ... , Bits 18-20 für Pin 16, etc. Allgemein: Für Pin 10+x sind Bits 3*x bis 3*x+2 zuständig.

Ich hoffe das bringt etwas Klarheit.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

alainschaerer

  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Meine Website
Gespeichert
« Antwort #2 am: 06. April 2014, 16:59 »
Ok klingt logisch, vielen Dank für das Verständnis fürn Anfänger! Hätte das nicht erwartet ^^
PS: Ich werde mich in nächster Zeit mal für Englisch als Freifach einschreiben ^^, bin halt nicht besonders gut in Fremdsprachen
« Letzte Änderung: 06. April 2014, 17:03 von alainschaerer »

 

Einloggen