Ok, dann werd ich auch mal die Leiche schänden xD
Wie in meiner Signatur unschwer zu erkennen ist, bastle ich gerne CPU's
Eine für die schon eine Plattform existiert ist die 1416B, 16 Bit CPU in der Revision B ( Rev. B hat im Gegensatz zu A keine Expliziten I/O auf Ports mehr, sondern hat MMIO, das wird über den Buscontroller gesteuert)
So, für diese CPU gibt es nun den 1416B-PC, mit Tastatur, einem 70x8 Teletype Bildschirm samt "Grafikkarte" und anderen Bausteinen, wie einem 16 Bit Hexdisplay, einer Led und einem eigens entwickeltem Resetcontroller ( Schreibe eine ungerade Zahl an adresse 0xFFFF und das Ding tut was es soll, resetten)
Für diese Plattform gibt es nun auch ein Betriebs.... naja ... so kann man's eigentlich nicht nennen, es ist eher eine Debugkonsole, die aber tut, was sie soll ... zeigen, dass es geht.
Diese Konsole hat nun die tollen Befehle:
Help - nicht sehr hilfreich, da unvollständig
hlt - führt den "hlt" befehl aus, und hält die CPU bis zum reset an
echo - schreibt den eingegebenden Text auf dem Bildschirm (außer das Wort echo)
rev - wie echo, nur cooler, da umgekehrt
ledt - schaltet die LED an Adresse 0xF003 um
und nun zwei extrem nützliche und nicht gelistete befehle
peek <Adresse in Hex ohne 0x> - Zeigt den inhalt der speicherzelle an (in hex)
poke <Adresse>, <Wert> - schmeißt alle nicht vorhandenen Speicherschutzmechanismen über den haufen und schreibt einen beliebigen wert an adresse
... noch eine kleine Info, die Ports sind bei der Plattform ab adresse 0xF000 im speicher eingeblendet, was an Adresse 0xF000 hängt, weiß ich nicht mehr xD
so hier mal ein kleiner screen:
Ich arbeite noch an einem weiterem CPU/Plattform Projekt mit einer Namenlosen CPU und dem wundervollen Emulatornamen "CPUem" ... jetzt neu mit Interrupts, richtigen Ports und einem 40x25 Bildschrim, bei dem du jedes mal erstmal ne Font in den Speicher laden musst ... ja, die ist austauschbar, zudem hat das ding sogar mal grafikspeicher .... fast wie die gute alte x86 Platform
Cheerio