So, nach langem nicht online sein, bin ich nun wieder da.
Ich habe außerdem was schönes mitgebracht. Wie ihr ja wisst, bin ich jetzt in der 11. Klasse und habe nicht mehr soooo sehr viel Zeit. Aber wenn ich Zeit hatte habe ich natürlich an meinem OS geproggt. Besonders an diesem Wochenende (oder sagt man letztem ^^) habe ich viel geschafft. Und so ist mein OS-64 nun bereit für die Build 0.0.2.0. Einige schöne Neuerungen sind dabei. Es wird sich aber bis zur Build 0.0.3.0 wieder einiges tun (verate noch nicht was
). So hier mal schnell die Neuerungen die mir gerad so einfallen:
Von GUI Build 0.0.1.2 nach OS-64 Build 0.0.2.0:
Name: umbenannt von GUI nach OS-64 (mit Sicherheit nicht der schwerste Teil ^^)
64 Bit: komplett auf 64 Bit umgestiegen (also 64 Bit CPU benötigt, oder halt Emulator)
GUI: nun können Fenster in Minusbereichen angezeigt werden und verschoben werden (sprich: außerhalb des Bildschirms)
GUI: jeder Pixel der gesetzt wird unterläuft jetzt einer Prüfung (Pixelfehler sollten dadurch unmöglich sein [Windows hat ja nervige *schlechtmach*]) ACHTUNG: Emulatore wie QEMU und BOCHS sind deswegen mit der Grafik einbisschen langsam (QEMU geht ja noch,aber Bochs Oo ^^)
GUI: eine Taskleiste ist nun dabei (auch wenn sie noch nicht viel kann)
GUI: BMP-Unterstützung ist nun vorhanden
Maus: nun werden auch serielle Mäuse unterstützt (achtung QEMU emuliert immer PS/2-Mäuse)
Mindestanforderung:
Intel oder AMD 64 Bit CPU (EM64T oder AMD64)
32 MByte RAM (keine Angst wird noch optimiert)
Diskettenlaufwerk (dies wird mit der Build 0.0.3.0 nicht mehr gebraucht *ups ich verrate ja gerade was*)
Grafikkarte die VESA 2.0 unterstützt
Serielle oder PS/2-Maus
Tastatur
...
Hier mal ein paar Bilder (wenn ihr kein bock habt die *.zip herunterzuladen, zu entpacken und auf start.bat zu klicken ^^):
Hier die Webseite wo ihr das Qemu packet runterladen könnt (Windows User brauchen es nur zu entpacken und auf start.bat klicken):
http://www.osm-page.deoder den direkten Link:
http://www.osm-page.de/OS-64 Build 0.0.2.0 QEMU.zipIch wünsche euch viel spaß beim testen. Ach ja, vergesst nicht eure Meinungen zu schreiben. Und schaut mal öffters auf meiner Page vorbei. Ich veröffentliche bald eine Help für die API-Funktionen.
viel spaß
cu