Autor Thema: qemu error: error while fetching elf kernel from rom  (Gelesen 2484 mal)

capstrovor

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Gespeichert
Hallo!
Ich bin gerade beim Hello World Teil des Lowlevel Tutorials und hänge schon  :|
Nach dem Befehl qemu -kernel kernel bekomme ich diese Fehlermeldung:
Error while fetching elf kernel from rom
Ich hab qemu so gebuildet wie es im Tutorial beschrieben ist.
Kennt jemand das Problem?

mfg

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 22. April 2014, 10:05 »
Ist mir noch nie passiert. Die Meldung kommt laut qemu-Quellcode wohl, wenn die Kerneldatei kleiner ist als sie behauptet zu sein (entweder im ELF- oder im Multibootheader). Wie hast du denn den Kernel genau gebaut? Kannst du mal mit readelf und mbchk prüfen, ob die Datei einigermaßen vernünftig aussieht?
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

capstrovor

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 26. April 2014, 20:46 »
Danke für deine Antwort!

Aber das Problem hat sich irgendwie von selbst gelöst.  :-o
Nach meinem Post kam das Update auf ubuntu 14. Nach diesem Update hat es funktioniert.

 

Einloggen