Autor Thema: Mehrere chars zusammenfügen  (Gelesen 1975 mal)

Paula

  • Gast
Gespeichert
« am: 25. April 2014, 18:34 »
Hallo,
ich habe mehrere chars mit Buchstaben, die möchte ich alle zusammenfügen mit var1 + var2 kommt ? raus und das wollte ich eigentlich nicht. Bei Googel gibt es nur Ergebnisse mit iostream und eigentlich wollte ich keine "externe" Lib nutzen ... Wie krieg ich die denn sonst zusammen?

LG Paula

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 25. April 2014, 19:05 »
Ein "char" ist (auf allen hier relevanten Plattformen und C als Programmiersprache) eine 8 Bit große Zahl. Die kannst du schon addieren, aber dann kommt halt trotzdem eine Zahl dabei raus. Stringverarbeitung in C ist nicht schön. Entweder, du schreibst dir deine Hilfsfunktionen selbst oder du nutzt die, die dir Compiler oder Betriebssystem schon mitgeben.

Die entsprechenden Funktionen gibt es in C in "string.h", für C++ in "iostream". Ansonsten würde ich dir mal den IRC-Channel empfehlen, da kann man sowas vermutlich besser besprechen. Außerdem empfehle ich meine Standardempfehlung: Gehe mal in die örtliche Bücherei und besorge dir ein gutes Buch über C, und dann lernst du programmieren, und dann kennst du die Antworten. ;-)

 

Einloggen