Meiner Meinung nach sind Tablets wunderbar zum Konsumieren von Inhalten geeignet, aber nicht, um Inhalte zu produzieren. Das merkt man auch, wenn man sich mit Android und dem Angebot an Apps etwas auseinandersetzt: Die Zielrichtung ist da eher eindeutig. Ich war jedenfalls sehr enttäuscht und nutze das Tablet nur zum Spielen oder PDFs gucken.
Effektiv gibt es nur drei Kategorien von Tablets: iPad, Windows und Android. Wenn du am System pfuschen können willst, willst du ein rootbares Android-Tablet (nicht bei jedem ist das möglich) oder eines, bei dem man eine alternative Firmware drauf machen kann (z.B. Cyagenmod). Ich weiß aber nicht, wie aktuell das alles noch ist - angeblich sollen Mods mit neuen Androids nicht funktionieren? Bin da nicht auf dem neusten Stand. Zu den Windows-Tablets kann ich nichts sagen, habe noch nie eins bewusst gesehen.
Ansonsten unterscheiden die sich - wie Computer - nur in Ausstattung, Geschwindigkeit, Qualität, Preis und mitgeliefertem Müll (den man bei Tablets oft nicht deinstallieren kann).