Autor Thema: FAT CDI-Treiber  (Gelesen 2759 mal)

OsDevNewbie

  • Beiträge: 282
    • Profil anzeigen
    • YourOS Kernel
Gespeichert
« am: 23. January 2015, 13:06 »
Hallo,
ist jemand eigentlich dabei einen FAT32-Treiber für CDI zu schreiben? Sonst würde ich das mal in angriff nehmen.
Viele Grüsse
OsDevNewbie

Ein Computer ohne Betriebsystem ist nicht mehr wert als ein Haufen Schrott.
Ein Computer ist eine Maschine, die einem Lebewesen das kostbarste klaut, was sie selber nicht hat:
DIE ZEIT DES LEBENS

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 23. January 2015, 14:29 »
Vor ein paar Jahren hatte ich einen anfangen, und seither habe ich das im Hinterkopf als "sollte man bei Gelegenheit mal fertigstellen". Im Wesentlichen geht es darum, dass man Testfälle und Implementierung für die fehlenden Features in der libfat nachrüstet - das kann man alles unter Linux machen, wodurch die Entwicklung doch ein bisschen angenehmer wird. Anschließend in einen CDI-Treiber verpackt ist das dann schnell.

libfat: http://git.tyndur.org/?p=libfat.git;a=summary
In einen CDI-Treiber verpackt: http://list.tyndur.org/pipermail/cdi-devel/2010-September/000220.html
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

OsDevNewbie

  • Beiträge: 282
    • Profil anzeigen
    • YourOS Kernel
Gespeichert
« Antwort #2 am: 24. January 2015, 19:08 »
Welche Funktionen fehlen denn noch?
Viele Grüsse
OsDevNewbie

Ein Computer ohne Betriebsystem ist nicht mehr wert als ein Haufen Schrott.
Ein Computer ist eine Maschine, die einem Lebewesen das kostbarste klaut, was sie selber nicht hat:
DIE ZEIT DES LEBENS

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 24. January 2015, 23:45 »
Genauer als in der verlinkten Mail weiß ich es auch nicht mehr:
Zitat
So we're getting closer... This one adds some basic write support.
Before merging it we still need to add:

* Error handling in a lot of places
* Support for yet unimplemented cdi/fs functions (e.g. truncate)
* Documentation! Currently the only documented functions are those of
  the CDI interface (and the documentation is a straight copy of the
  German-only cdi/fs.h comments)
* Some additional tests, especially for FAT 32

Anyway, if you handle it carefully this version of the driver actually
works r/w on tyndur.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

 

Einloggen