Autor Thema: [GCC Linker] ELF header in memory  (Gelesen 4720 mal)

Ch40zz

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 27. June 2016, 19:19 »
Hey, nach längerer Pause mal wieder angefangen an meinem OS zu coden :)
Kann man den ELF Header mit einem linker script für gcc irgendwie von GRUB in den RAM bekommen?
GRUB lädt ja nur alle sections, da der header keine section ist wird er nichr geladen.
Das ganze müsste auch noch direkt nach dem multiboot header sein, leider hab ich keine Ahnung wie das gehen soll :(
Vielen Dank im Voraus!
« Letzte Änderung: 27. June 2016, 19:31 von Ch40zz »

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 28. June 2016, 09:54 »
Wofür brauchst du denn den Header im Speicher? Zugriff auf die Section-Header bekommt man ja mit Bytes 28-40 in der Multiboot-Info-struct . Und beim Rest wüsste ich nicht, wozu der nach dem Laden noch nützlich sein sollte?
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Ch40zz

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 28. June 2016, 14:27 »
Hm danke das hab ich wohl übersehen :D
Bei mir ist aber die addresse an 0x24 leider 0 :(
Muss ich etwas besonderes bei GRUB einstellen?

Bit 4 und 5 in den Flags sind nicht gesetzt.
« Letzte Änderung: 28. June 2016, 14:29 von Ch40zz »

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 28. June 2016, 15:48 »
Hm, ich sehe nichts, was man dafür machen müsste.

Benutzt du denn auch GRUB oder irgendeinen anderen Bootloader wie qemu -kernel oder syslinux?
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Ch40zz

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 28. June 2016, 21:49 »
Hab mir mal eine neue GRUB iso gemacht und jetzt gehts...
Danke dir :)

 

Einloggen