Autor Thema: Blu-Ray Discs  (Gelesen 21397 mal)

Döner Schniefer

  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 01. November 2004, 23:27 »
Hey, hat bestimmt schon wer von euch von den neuen Blu-Ray Discs gehört, oder? (www.blu-ray.com)

Ne doppelschichtige kann 50 Gigabyte fassen. ich mein 50 GIGABYTE ^^
mein ganzer PC hat grad 60 :D

ui *auf 2005 freu*

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #1 am: 02. November 2004, 08:28 »
sauber! ich war auf der SYSTEMS, da gab es einen Computer mit 5,4 TeraByte!!! aufgeteilt auf 4 terminals, in denen nur Laufwerke waren!!! echt genial! aber die laufwerke werden erstmal für uns "Ottonormalverbraucher" garnet kaufbar sein, weder vom preis her, noch, dass man sie einfach so im Saturn oder so bekommt.
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #2 am: 02. November 2004, 11:09 »
Sag das mit den 50 GB nicht zu laut.

Für die DVD wurden anfangs auch 17 GB versprochen.
Und derweil sind wir bei max 9,4 GB soweit ich weiß. Und das ist damit verbunden das 2 lagen auf einer Seite untergebracht werden.

Was zu folge hat das man wieder nen neuen DVD Brenner brauchst usw.

Bei der Blue-Ray Disc wird sich sicherlich ein ähnliches Scenario abspielen.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #3 am: 02. November 2004, 11:28 »
es gibt ja 17 GB DVDs! die sind mit doble-layer und zwei seiten! es gibt also nix mehr zum beschriften, sondern die vorder und die rückseite sind schreib und lesbar!
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

Döner Schniefer

  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 02. November 2004, 13:49 »
heiland zack, 5,7 TB *mund auffall*

un hm.. ich hoff ma dass das mit den 50GB bleibt, es gibt ja schon prototypen in Japan, die ham auch 50 GB, kosten allerdings auch 30€ :/ aber gut, wenn ich bedenk dass meine 40 GB platte mal 120€ gekostet hat ^^

bin aber echt mal gespannt, was so ein blu-ray laufwerk kosten wird.

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #5 am: 02. November 2004, 17:05 »
wenn die dinger dann auch noch "-RAMs" werden, dann ist es geil, weil "-RAMs", wie z.B. "DVD-RAMs" lassen sich wie laufwerke benutzen. ohne irgendwelche schreib oder löschvorgänge mit einem brennprogramm! und das währe dann schon geil, weil man mal eben im handumdrehen eine 50GB-Platte hat, die sich eigendlich unendlich erweitern lässt.
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #6 am: 02. November 2004, 21:00 »
Blue Ray Discs fassen einschichtig 27GB, double Layer 54GB. eine Zweiseitige version mit 108GB ist soweit ich weiß nicht geplant. Ich bin mir auch nicht sicher ob das geht, da ich die spezifikationen nicht kenne. Die meisten Firmen haben sich auf den Blue-Ray stabdard geeinigt. Es gibt aber auch den AOD-Standard. Er arbeitet mit der gleichen Wellenlänge von 405nm. Dort passen aber nur 20/40 GB auf eine Disk.

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #7 am: 02. November 2004, 21:05 »
mit 108 GB und dann noch im RAM-Standart! das währe genial!!! da bräuchte man "nurnoch" 50 von denen, und hätte 5 TeraByte!
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #8 am: 02. November 2004, 21:42 »
das da ein -RAM dran hängt heisst doch  noch lange nicht  das das wie ne fest platte verwendbar ist. Kommt drauf an was das OS draus macht, man kann auch  CD-RW's als Festplatten benutzen wenn mans richtig programmiert hat, bei WIN ist ne Brennfunktion soweit ich weiss sogar eingebaut.
Blue Ray's haben ja deswegen mehr Speicherkapazität weil der laser ne andere Wellenlänge hat, eben im blauen Bereich und das lässt sich dann wohl präsziser  mit arbeiten, wenn mich nich alles täuscht. Aber umehrlich zu sein gibst ganz andere  Entwicklungen in Sachen Speichertechnik, beim Ram zum Beispiel, wird erforscht(teilsweise schon recht brauchbare ergebnisse) das mit Hilfe der Lorenzkraft die  Magnetfeldlinienrichtung auf kleinster Molekularer ebene gesteuert gesteuert wird. rechtsdrehend wäre denn ne 0  linksdrehend ne 1, das würde heutige Rechner (den Forscher zufolge)  den  Rechnerums 100fache beschleunigen, im Bezug auf den  Ramzugriff. Aber das besonders interressante liegt darin für Notebooks, weil die Erhaltungszklen wegfallen würden die heute beim Ram notwendig sein was viel weniger strom verbrauch zur folge hätte und die Daten bleiben auch bei stromausfall erhalten. Wenn das irgendwann kommt wäre das sicherlich viel Revolutionärer als ne Blu-Ray finde ich
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

Döner Schniefer

  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 02. November 2004, 23:29 »
natürlich sin die blu-ray discs nid sooo der durchbruch, blaue laser gabs ja schon davor... und zweiseitig wär leider n bissle kompliziert, man müsste entweder 2 laser benutzen um beide seiten zu lesn, oder man müsste die disc manuell umdrehen oder über nen spiegel (^^) beide seitn lesen.

aber dass mit der Lorenzkraft klingt interessant ^^ hast du irgendnen link oder so wo man das nochmal nachlesen könnte oder so? würd mich echt mal interessieren :)

[Edit]
Zitat
blu ray discs are by nature multi layer and Sony has already achieved blu ray discs in 4 and 8 layers capable of storing 100 and 200gb (..)

na wenn das keine guten nachrichten sind ;D
[/Edit]

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #10 am: 03. November 2004, 14:18 »
N Link hab ich leider nicht, weil ich das ganze in ner Fernsehsendung gesehn hab vor kurzem, weiss aber nich mehr in welcher oder auf welchem Sender ](*,)
Aber falls ich was finde werd  ichs verlauten lassen^^ "Neue Speichertechnologien" klingt doch fast nach nem intressanten Arktiel oder?;)
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #11 am: 03. November 2004, 14:31 »
Das mit den Magnet-Ram hab ich auch schon gelernt. Unser Info-Lehrer hat schon öfters mal darüber was geredet. Naja, es gibt aber ach noch andere neue speicher. Kennt ihr schon den aus zirkoniumoxid? Mit mehreren TB auf einem cm³. Im Moment fällt mir sonst nichts neues meh ein.

Das mit der doppelseitigen Blue-Ray-Disk. Es kann sein, das es prinzipiell nicht doppelseitig geht! Auch nicht durch umdrehen oder so! Auch nicht so, dass man dann 2 Blue-Ray_speichermedien auf einer disk hat oder so. Wollte ich nur sagen, nicht dass dann einer behauptet, ich hätte gesagt es gehen auch 108GB

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #12 am: 04. November 2004, 09:53 »
nö, mit CD-RW geht das net. es wird net automatisch gebrannt, sondern man muss immernoch auf brennen klicken, und dann dauerts. bei RAMS ist das anderst. da wird es gleich geschrieben und gelöscht, wenn es drauf kopiert wird. wie eine Festplatte. der einwand mit der schwierigkeit von 2 seiten zu lesen stimmt schon. man könnte doch das laufwerk doppelt so dick machen! und dann 2 laser einbauen! und dann noch 2 rote laser für die DVDs und CDs! sozusagen ein Kombilaufwerk für zweischichtige! das währe genial! und man bräuchte keine anderen laufwerke außer Floppy mehr!
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #13 am: 04. November 2004, 14:32 »
Ähm...dann kann man auch gleich 2 Discs nehmen xD

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #14 am: 04. November 2004, 15:13 »
jo, aber dann müsste man immer wechseln  8)
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #15 am: 04. November 2004, 20:13 »
Da mit der DVD-Ram ist doch so, dass das brennprogramm sozusagen im brenner ist. Nachdem man eine DVD-Ram eingelegt hat, kann man das laufwerk mit ganz normalen Festülatten-Befehlen ansprechen. Also auch int 13h. Naja und das ist auch bei CD-RWs nicht so. Außerdem braucht man das richtige Dateisystem. iso9660 ist dafür nicht geeignet. Darum nimmt mal auch bei RAMs ganz nor male Dateisysteme, wei ext2 oder so. Man kann sie sogar partionieren....... Halt wie ne Festplatte. Naja, da geht aber auch nur so gut, da sich DVD-Rams ca. 1 million mal überschreiben lassen.....

Noch mal zu den Blue-Ray. Wenn ich jetzt nichts bei meinen überlegungen übersehen hab, dürften doublesided doublelayer Disks prinzipiell möglich sein.

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #16 am: 04. November 2004, 21:01 »
genau das habe ich gemeint, danke!
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

Döner Schniefer

  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #17 am: 04. November 2004, 23:06 »
natürlich gehen 2 seitige ^^

hab den sogar schon geschrieben, aber die meinten das würde nicht so gut bei den firmen ankommen, da erstens die werbefläche auf der schutzhülle sein müsste (blu-ray-discs sind ja immer inner plastikhülle, weil die beschreibbare schicht nur 0,4mm tief liegt) und zweitens würden die dann zu wenig gewinn machen ^^

ansonsten hätten die es sich auch schon überlegt gehabt.
naja, aus der traum, aber 8 schichtige reichen mir auch voll und ganz aus :D

das mit den RAMs wär echt geil, praktisch ne super billige auswechselbare festplatte :] aber ich denk auch die anforderungen von spielen und co wachsen ja acuh immer weiter und irgendwann sind dann vielleicht sogar 50GB nimmer viel.. eben wie heut mit den CDs, früher war meine 1 GB pladde ja auch mal top ^^

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #18 am: 04. November 2004, 23:31 »
ja, bei film-DVDs hab ich das schon öfter gesehen!
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #19 am: 05. November 2004, 23:21 »
Ein Nachteil ist, dass auch die Blue-Ray Disks massen an Kopierschutzmechanismen haben, mehr als ne DVD. Damit ist es dann erst einmal nicht möglich (und auchnicht erlaubt) sich diese Filme anzuschauen. Es sei denn, man ist bereit gewissen Firmen massenhaft Geld zu zahlen..... Das ist doch wirklich sch.....

 

Einloggen