das da ein -RAM dran hängt heisst doch noch lange nicht das das wie ne fest platte verwendbar ist. Kommt drauf an was das OS draus macht, man kann auch CD-RW's als Festplatten benutzen wenn mans richtig programmiert hat, bei WIN ist ne Brennfunktion soweit ich weiss sogar eingebaut.
Blue Ray's haben ja deswegen mehr Speicherkapazität weil der laser ne andere Wellenlänge hat, eben im blauen Bereich und das lässt sich dann wohl präsziser mit arbeiten, wenn mich nich alles täuscht. Aber umehrlich zu sein gibst ganz andere Entwicklungen in Sachen Speichertechnik, beim Ram zum Beispiel, wird erforscht(teilsweise schon recht brauchbare ergebnisse) das mit Hilfe der Lorenzkraft die Magnetfeldlinienrichtung auf kleinster Molekularer ebene gesteuert gesteuert wird. rechtsdrehend wäre denn ne 0 linksdrehend ne 1, das würde heutige Rechner (den Forscher zufolge) den Rechnerums 100fache beschleunigen, im Bezug auf den Ramzugriff. Aber das besonders interressante liegt darin für Notebooks, weil die Erhaltungszklen wegfallen würden die heute beim Ram notwendig sein was viel weniger strom verbrauch zur folge hätte und die Daten bleiben auch bei stromausfall erhalten. Wenn das irgendwann kommt wäre das sicherlich viel Revolutionärer als ne Blu-Ray finde ich