Autor Thema: Rechner ausschalten per Software  (Gelesen 3260 mal)

TomCat

  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 20. January 2017, 15:16 »
Hallo,

ich mochte meinen Rechner per Programm ausschalten.
Wie man innerhalb eines Programms einen Warm bzw. Kaltstart auslöst weiß ich. Aber für den direkten Ausschaltvorgang (ATX) habe ich leider nix gefunden. :-((

Wie ist das zu bewerkstelligen?

THX
TomCat


kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 20. January 2017, 15:26 »
Dafür musst du eine Power-Management-Schnittstelle benutzen. Früher war das APM, heutzutage ACPI. Viel mehr kann ich dir dazu allerdings auch nicht sagen, ich habe das selbst noch nie benutzt.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

TomCat

  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 30. January 2017, 11:13 »
hmm, einen direkten Bios-Befehl oder was bestimmtes an eine Portadresse senden scheint es wohl da nicht zu geben...
Habe zumindest nix gefunden.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 30. January 2017, 21:51 »
APM ist mit dem BIOS-Interrupt 15h abgedeckt, wenn ich mich nicht täusche.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

 

Einloggen