So einfach ist das mit dem Recompile net
Sonst gäb müsste MS den ganzen Enticklern da draussen nicht so früh schon eine Vorabversion von Windows 64 Bit geben damit die entwickeln und testen können.
Der Prozessor hat neben den weiteren Befehlen und größeren Registern auch noch andere neue Eigenschaften die evtl in den Programmen berücksichtigt werden müssen.
Vielleicht könnte man ein Programm einfach so von 32 zu 64 bit kompilen. Aber dann haste von der mehr Rechenpower net viel, weil du nach wie vor nur 32 Bit Werte für deine Zahlen etc benutzt.
Folglich muss man sein Programm schon etwas abändern, damit man von den 64 Bit auch profitiert.
Und das mit dem abschaffen der alten Modi wirds auch nicht geben. Zumindest nicht so bald.
Man bedenke das für den PMode eine Gebrauchsfähige GDT benötigt wird. Diese muss man ja erst VOR dem Sprung anlegen. Man könnte es zwar dadurch lösen, das man eine Standart-GDT im BIOS ablegt, aber auch heute gibt es noch Rechner, gerade in der Industrie die mit alter 16 Bit Software laufen. Da wäre es ja Fatal wenn Intel auf einmal sagen würde: Sorry aber alte Prozessoren die 16 Bit können gibt es nichtmehr. Sie müssen sich eine neue Industrieanlage für X Mio kaufen. Und das nur weil der Rechner hinüber is
Abgesehen davon müsste man praktisch von heute auf morgen alle User dazu bringen nur noch 64-Bit OS zu kaufen/benutzen....und das schaffe mal
Die derzeitigen 64 Bit CPUs sind eh nur ein kleiner zwischenschritt. Für die Speicheradressiereung sehen auch diese nur 48 Bit vor. Ich denke das schiebt man einfach zwischen, bis so ziemlich alle mal 64 Bit bei sich daheim stehen haben und dann kommen CPUs die vielleicht nichtmehr so viel Altlasten mit sich rumschleppen und auch direkt nur noch für 64 Bit ausgelegt oder zumindest Optimiert sind.