Autor Thema: EMS und Int 0x67  (Gelesen 2919 mal)

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« am: 28. November 2004, 10:37 »
hallo,

Kennt sich hier jemand mit EMS aus? ich habe eine menge tuts und zeug gelesen, ich kapier das aber net.
Und weiß jemand, ob Int 0x67 von DOS ist? Das muss man ja benutzen, und das geht bei BOCHS und in real nicht.

danke!
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 28. November 2004, 11:16 »
Also das original EMS funzt ungefähr so:
In deinem PC steckt eine extra PCI-/ISA-Karte die mit 1 bis 2 MByte Arbeitsspeicher bestückt ist.
Mit einem speziellen Treiber kannst du dann an der Adresse D000:0000 max. 64KByte gleichzeitig davon dort einblenden. Das geht u.a. mit den LIM-EMS-Treiber (LIM ist ein Standard von Lotus (glaub ich), Intel und Microsoft) der an Int 0x67 hängt.

Es gibt aber noch emm386-Treiber, die auch an der Adresse D000:0000 Speicher zur Verfügung stellen. Aber wie der Name schon andeutet nur mit dem Protected Mode vom 386er funzen. DOS läuft dann im Virtual Real Modus und der Speicher wird mittels Paging zur Verfügung gestellt. Heutzutage (bzw. seit 10 Jahren) wird eigentlich nur noch diese Methode angewendet.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #2 am: 28. November 2004, 11:29 »
gut, also ist 0x67 kein bios-int... ich will ja aber EMS selber implementieren, und nich den treiber von microdoof oder sonstwem benutzen...

EDIT: ist das was du meinst nicht die expanded version? es gibt doch expanded und extended, das eine braucht eine spezielle steckkarte und das andere nimmt den rest vom arbeitsspeicher...
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 28. November 2004, 13:07 »
Ja, die Expanded Memory Specification (EMS) mit dem emm386 ist eigentlich Extented Memory Specification (XMS), bzw. hängt da irgendwie dran. Ist einfach ein anderes Interface für doofe Programme die kein XMS sondern nur EMS können. (Denk ich mal.)
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #4 am: 28. November 2004, 13:17 »
also die funktionsweise verstehe ich jetzt, ich weiß nur nicht, wie ich an den speicher kommen soll, den ich bankweise einswitchen soll. ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

DANKE!
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

 

Einloggen