so, da mein Paging ja hoffentlich bald funktionieren wird, mein MT steht, und das Task-Kommunikationssystem läuft, mache ich mir gedanken über eine GUI. ich weiß, einige halten die Idee eines OSs im RM für ein bisschen eigenartig
aber ich werd das schon hinbekommen. hab mir jetzt folgende kommunikationsweise für die windows gedacht.
es gibt eine tabelle, in der steht für jedes proggy dessen caption, x- und y-koordinate und höhe und breite, welcher task es aktiviert hat, und ob es gerade aktiviert ist. wenn jetzt jemand mit der maus klickt, schaut die routine, wo er hingeklickt hat. schaut, welches fenster sich da im vordergrund befindet, und schickt an den inhabertask per msg-system die meldung, dass geklickt wurde, und wohin. der task muss also immer wieder schauen, ob ein klick erfolgte, wohin, und ob er da einen button oder so hat.
vorteile: man muss sich net um objekte, wie buttons & co kümmern. jeder task kann seine eigenen objekte machen, und muss sich net an die systemeigenen sachen, wie buttons und so halten, sondern kann auch eigenes proggen, und kann auch auf klicks auf ein bild und so reagieren. einfacher zu machen. jedes proggy kann entscheiden, wie und wann es auf was reagiert.
was haltet ihr davon? habt ihr euch darüber schon gedanken gemacht? wie würdet ihr es machen?
mfg
JN!
p.S: könnt auch was sagen, wenn ihr noch net mit dem gedanken spielt.