Autor Thema: Welches OS für einen 286  (Gelesen 17673 mal)

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« am: 23. December 2004, 12:28 »
Hi Leute,
ich möchte auf meinem alten 286er-Laptop (30 MB Festplatte) eine Linux- oder Unix-Version installieren. CD-Laufwerk hab ich keines, weshalb die Linux-Version auf CD ausscheiden. Kennt jemand von euch ein Unix-Betriebssystem, das auf 3,5"-Disketten ausgeliefert wird, oder eine Homepage, wo man sich Unix runterladen kann ?

Thanks

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 23. December 2004, 12:40 »
Linux gibt es nicht für den 286er. Mit Linux geht es erst ab dem 386er los. (Es gibt aber auch irgendwo ein Linuxport auf den 8086er.)

Ich hab gehört, Minix soll auf dem 286er laufen. -> http://www.cs.vu.nl/~ast/minix.html (und halt google)
Ich weiss nicht ob es da Binaries oder gar Diskimages gibt ...
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 23. December 2004, 14:19 »

lobmann

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
    • http://www.fallek.de.vu
Gespeichert
« Antwort #3 am: 24. December 2004, 13:00 »
Soweit ich weiss schon hatte letztens das Buch von Tannenbaum in der Hand.
Man kann doch nem alten Mann nicht in den Bart spucken und sagen es hat geschneit

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 24. December 2004, 13:54 »
Minix 286 schon noch (aber scheinbar ohne Bios-Ints) während Minix-386 schon im PMode zu laufen scheint.
Den Source finde ich übrigens sehr schön.

elfish_rider

  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 24. December 2004, 13:59 »
Als DOS-Alternative gibts noch FreeDOS, ein Open Source MS-DOS-Klon, von dem in absehbarer Zeit die Version 1.0 erscheint.

lobmann

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
    • http://www.fallek.de.vu
Gespeichert
« Antwort #6 am: 24. December 2004, 15:25 »
Jo der Source is auch extra als Lehrmittel ausgelegt, übrigens die zwei Bücher dazu sind sehr zu empfehlen
Man kann doch nem alten Mann nicht in den Bart spucken und sagen es hat geschneit

elfish_rider

  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 25. December 2004, 20:11 »
Ich hab eine ähnliche Situation: Ich möchte Linux auf einem Pentium (IBM/Cyrix P6 oder sowas) installieren, 32 MB RAM, 2 GB HD.
Welche Distribution soll ich nehmen? Oder sollte ich auf ein anderes Unix-Derivat, zB Minix zählen? Oder sogar bei DOS bleiben?

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 25. December 2004, 20:23 »
Naja, kommt halt d'rauf an, ich hatte auch ein paar Tage NetBSD 2.0 (SEHR neu) auf meinem 486 mit 100Mhz und < 129MB RAM ;) Hat halt lang gebootet und ich hatte kein X laufen, aber sonst...

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #9 am: 27. December 2004, 14:53 »
Hi Leute,

hat jemand von euch eine Ahnung, wie man Minix installiert ? Laut Andrew. S. Tanenbaum soll man das für DOS erstellte FDVOL zum Erstellen von Diskettenimages verwenden. Allerdings funktioniert das bei mir nicht.

Weiß jemand von euch, ob und wo es Installations-Diskettenimages für Minix gibt

elfish_rider

  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 27. December 2004, 18:08 »
In ein paar Tagen werden die Minix-Images (Basisversion ohne Quelltexte) als Image bei mir zum Download bereitstehen. Sonst gehe so vor (cmd.exe):


fdvol 1440 A: ROOT USR
fdvol 1440 A: USR.TAZ

Du brauchst etwa 5 Disketten. Für den Code noch einmal etwa 5.

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #11 am: 27. December 2004, 20:11 »
Mit den angegebenen Parametern hatte ich es auch schon versucht. Allerdings ohne Erfolg.

Aber wenn Du die fertigen Installations-Images zum Download bereitstellst, ist es ja umso besser.

Danke,
bscreator

elfish_rider

  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 28. December 2004, 12:16 »
Da brauchst du dann immer noch RaWrite o.ä., um sie auf Diskette zu kopieren.

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #13 am: 28. December 2004, 17:26 »
RawWrite hab ich auf meinem "neueren" Rechner. Das funktioniert einwandfrei.

elfish_rider

  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #14 am: 29. December 2004, 12:01 »
Hier befinden sich erstmal die vier Basic Images (ohne Quellcode; weiteres folgt vielleicht). Installationshinweise könnt ihr der offiziellen MINIX-Site entnehmen.

http://www.stefan-zurfluh.biz/pub/minix/img/

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #15 am: 29. December 2004, 22:04 »
ich hab mal versucht mit diesen diskettenimages unter bochs zu arbeiten, tja, ging net, oder könnt ihr mir sagen was ich sagen soll wenn er mich auffordert ne taste zu drücken (er reagiert nicht) ?
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #16 am: 29. December 2004, 22:35 »
gabet eigendlich damals schon PM, oder mit wem wurde der eingeführt?
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #17 am: 29. December 2004, 22:37 »
ok, [ESC] wirkt wunder ;)
ansonsten ja der pm wurde mit dem 286er eingeführt, war da aber ziemlich bugged (zurückwechseln in rm ging nich ohne reboot und was weiß ich was noch nich funzte...)
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #18 am: 30. December 2004, 00:03 »
also ist minix aber schon multitasking im PM, oder?
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #19 am: 30. December 2004, 16:53 »
ka, soweit kam ich nich, ich geh aber mal von ja aus da es ja bis zu 3 virtuelle konsolen gibt ^^
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

 

Einloggen